Problem von Anonym - 22 Jahre

Verzweifelt - es geht wieder los

hey,

eigentlich hab ich versucht allein mit mir klar zukommen. ich hatte überlegt es meinem besten freund zu erzählen, dass es wieder losgeht. aber ich hab irgendwie hemmungen davor. außerdem kann er mir auch nicht helfen. es wäre nur schön, wenn ich jemanden hätte, der mir zuhört... deswegen bin ich wohl hier. ich hab diverse probleme mit mir selbst... ich hab gewissermaßen eine essstörung. es geht zur zeit. aber ich hatte vor ein paar monaten wirklich schwierigkeiten, bulimie usw. damit kam ich irgendwie klar. ich bin nur kurz davor mich wieder selbst zu verletzen. das letzte mal hab ich das vor 2 jahren gemacht. davor hatte ich das 5 jahre lang getan. ich versuche mich schon bewusst zu verletzten. ich rauche, trinke, obwohl daraus eine ziemlich unschöne erfahrung resultierte... ich hab keine kraft mehr. ich bin allein, ich mag meinen job nicht besonders, ich bin zu weit weg um mal eben zu meinen freunden zu fahren. ich kann das nicht mehr. ich will das nicht mehr. ich bin davor wieder damit anzufangen mich systematisch zu verletzen. ich weiß nicht was ich tun soll... ich will nicht wirklich sterben, aber manchmal fühlt es sich so an als wenn ich es sollte...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was möchtest Du? Du beschreibst, was Dich in Deinem Leben stört und traurig macht - aber sagst nicht, in welche Richtung Du es gerne ändern würdest. Lenke Deine Gedanken dorthin; suche Dir die Ziele und verfolge sie.

Auf der einen Seite schreibst Du, Dein bester Freund kann Dir sowieso nicht helfen. Auf der anderen Seite, dass Du nur jemanden brauchst, der Dir zuhört. Warum traust Du das Deinem besten Freund nicht zu? Ich 'dasein' zu 'zuhören' nicht das absolute Muss bei einem Menschen, den man als besten Freund bezeichnet? Schließe ihn nicht aus, lass Dich nicht selbst allein.

Hast Du mal darüber nachgedacht, zusammen mit einem Therapeuten Deine Essstörung und die Selbstverletzung zu bekämpfen? Auf diesem Weg einen andere, bessere Art zu finden, mit negativen Gefühlen umzugehen? Ich halte das für einen sehr guten Weg.

Alles Gute!
Dana