Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Schwester hat Magersucht - und ich?

hallo,
meine schwester war/ist magersüchtig.Es war alles in letzter zeit echt verdammt schwirig. Wenn sie immer daheim ist oder früher immer auf besuch war, konnte ich einfach nichts essen. ich habe mich davor geekelt,und habs auch ein paar mal ausgekotz. ich kann aufkeinem fall mit meiner familie darüber reden, ich will sie nicht beläsrigen weil sie ja das alles schon mal durhcgemacht haben... ich kann manchmal ganz normal essen, und dann, urplötzlich, könnte ich mich üpbergeben, dann geh ich joggen oder kotze es raus. aber ich weß, so kann es nicht weiter gehen,ich hab einfach nur schiss, verdammt schiss...
danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst auf keinen Fall mit Deiner Familie reden? Ich sage aber: das wäre genau der richtige Weg. Du möchtest ihnen keinen Kummer machen, keine Sorgen, schließlich haben sie das schon einmal durchlebt. Aber wie sieht es aus, wenn wir gedanklich den Spieß einmal umdrehen? Würdest Du es wissen wollen? Würdest Du wollen, dass Deine Eltern, Deine Schwester oder Deine Freunde Dir nicht von ihren Problemen erzählen, weil Du ja schon genug hast? Ich würde für sie da sein wollen. Für mich wäre es der größere Kummer, wenn sie es mir verheimlichen. Und ich denke, so geht es Deinen Eltern auch.

Und gerade weil sie es mit Deiner Schwester erlebt haben / erleben, wissen sie, wie wichtig es ist, rechtzeitig etwas zu unternehmen. Dein Essverhalten klingt für mich nicht nach einer akuten Magersucht / Bulimie (aber ich bin auch kein Arzt). Sondern nach den Anfängen. Und jetzt ist es noch so, dass mit einigen Gesprächen mit den richtigen Leuten alles wieder ins rechte Lot gebracht werden kann.

Alles Gute und nur Mut!
Dana