Problem von Sandra - 14 Jahre

Schlafstörungen

Hi,

ich habe ein Problem. Ich schlafe erst nach mindestens einer Stunde ein. Dann bin ich aber in der Früh so müde. Wenn ich aber früher ins Bett geh, schlaf ich erstrecht nicht ein. Nun ist das aber nicht mein einziges Problem. In ein paar Tagen fahr ich 6 Tage auf Klassenfahrt. Und weil ich auch sehr starkes Heimweh habe, mir aber schon einige Informationen dafür (bei euch, danke!) geholt habe, dass ich mich ablenken soll, hab ich aber dafür am Abend Angst, wenn ich dann im Bett liege, und über daheim nachdenke, und dann nicht schlafen kann. Dann bekomm ich immer so Panik. Was soll ich machen?? Bitte helt mir, so schnell wie möglich, da ich bald abfahre. Danke schon mal im Vorraus.

lg Sandra

Anwort von Susi

Liebe Sandra!

Zu diesem Thema hatten wir bereits den ein oder anderen Beitrag. Dana hat - wie ich finde - einem Mädchen einen sehr guten Rat gegeben:
Versuche es mal mit Baldrian oder sogenanntem "Gute-Nacht-Tee".
Frage einmal Deinen Hausarzt, was er Dir empfehlen könnte.
Zum Einschlafen unter fremden Dächern (dies habe ich im Laufe meines Lebens auch schon x-mal getan) hat es mir immer geholfen, irgendwas kleines zum Kuscheln mitzunehmen, sei es jetzt ein T-Shirt von meinem Freund (in Deinem Fall vielleicht einen Schal von Mama oder ein T-Shirt vom Papa oder so...) irgendwas, das vertraut riecht. Kann natürlich auch ein Teddy oder ein anderes Kuscheltier sein. Glaub mir, die anderen haben bestimmt etwas ähnliches dabei :)
Versuche nicht so verkrampft daran zu denken, was dann sein mag. Möglicherweise tobt Ihr tagsüber so viel herum, dass Du viel zu müde sein wirst und gleich ins Bett fällst und einschläfst!
DAs wünsche ich Dir jedenfalls!

Alles Liebe und viele Grüße
Susi