Problem von anonym - 15 Jahre

Depressiv?

Hallo,
Mir fällt es echt schwer über meine Probleme zu schreiben, aber ich glaube, dass es das richtige ist. Ich weiss nicht genau was mit mir los ist. Ich bin antriebslos, ständig traurig, spüre mich kaum noch und habe oft Alpträume. Sicherlich hat das auch was mit Kindheitserinnerungen und aktuellen Problemen zu tun. Ich schreibe Gedichte und Geschichten....das tut gut....aber zeigen würde ich sie nicht. Ich habe vor ca 5 monaten angefangen mich zu ritzen....ich war dann irgendwann zu einem Vertrauenslehrer gegangen. Ich habe jetzt schon seit über einem Monat aufgehört. Ich habe einige Male geschnüffelt...ich versuche irgendwie aus der Realität zu fliehen...aber das geht nicht... Ich mache dauernd Dinge, die ich eigendlich garnicht will....und ich frage mich ob ich depressiv bin, oder einfach nicht mit Problemen klarkomme, mit denen andere vllt klarkommen würden. Ich mache mir die ganze Zeit Vorwürfe desswegen. Ich kann mich selbst garnicht mehr leiden. Ich werde zu meinem größtem Feind...
Meine Frage ist nun: Könnt ihr mir sagen ob das depressiv ist? Was soll ich nur machen? Oder ist das vllt normal in der Pubertät und ich komme einfach scheiße damit klar?
liebe Grüße von,
Ich und Ich
Würde mich über eine Antwort und evt. ein paar Tipps freuen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Diagnose "Depression" kann nur ein Arzt stellen. Die Symptome kommen schon hin - aber beurteilen kann ich es nicht. Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, über all das einmal mit einem Arzt zu sprechen. Er wird Dir sagen können, was es ist, beurteilen, wie die nächsten Schritte aussehen sollen.

Alles Gute!
Dana