Soforthilfe von Vanessa und Phine

Verhütung

Die Pille vergessen? Das Kondom gerissen? Was nun?

Wenn das Kondom gerissen ist, gibt es nur eine Möglichkeit: Fahrt zum Krankenhaus/zu deinem Hausarzt (je nach Tages- und Nachtzeit) und holt die ?Pille danach?.
Diese muss nach höchstens 72 Stunden eingenommen werden ? allerdings ist die Wirkung besser, je früher du die Pille danach nimmst! Es handelt sich bei der Pille danach übrigens um mehrere Pillen, die du nacheinander nimmst.
Falls du zur Zeit Medikamente nimmst, solltest du das dem Arzt mitteilen, weil diese die Wirkung der Pille verändern könnten. Es können leichte Nebenwirkungen auftreten (zum Beispiel angespannte Brüste, Kopfschmerzen, unregelmäßige Blutungen, Übelkeit), aber keine langfristigen Schwerwiegenden Schäden entstehen. Falls du die Pille danach eingenommen hast und deine Tage ausbleiben, kauf dir einen Schwangerschaftstest. Den bekommst du zum Beispiel bei Schlecker oder in der Apotheke für 4 ? 10 Euro. Ansonsten kannst du dich an deinen Frauenarzt wenden.

Ich habe meine Tage (Pillenpause) ? schützt die Pille trotzdem?
Ja, wenn du die Pille richtig eingenommen hast, musst du dir keine Sorgen machen. Du bist während deines gesamten Zyklus geschützt.
Die Pillenpause darf nicht länger als eine Woche dauern, ansonsten ist kein Schutz vor Schwangerschaft gewährleistet.


Wann wird die Pille unzuverlässig?

- wenn zwischen zwei Pilleneinnahmen mehr als 36 Stunden liegen (wenn du eine Pille vergisst) ? nimm die Pillen in der Packung noch, bis dein Zyklus um ist und du wieder deine Tage bekommst. Die eine vergessene Pille kannst du dann in der Packung lassen(lies vorsichtshalber noch mal im Beipackzettel nach, bei manchen Sorten soll man die Pille noch nachträglich einnehmen). Verwende dann bis zum nächsten Zyklus Kondome (also, wenn du das nächste Mal deine Tage hattest und wieder von vorn mit deiner Einnahme beginnst, könnt ihr wieder ohne Kondom miteinander schlafen)
- wenn deine Pillenpause länger als eine Woche andauert (Du nimmst Montag die letzte und am nächsten Montag die Erste)
- wenn du innerhalb einer Stunde nach der Pilleneinnahme erbrochen hast ? nimm dann noch eine Pille ein (aus einer Reservepackung, oder eine, die mal übrig geblieben ist)
- wenn du an Durchfall leidest ? Nehme deine Pille weiterhin, aber benutze zusätzlich Kondome. Diese solltest du, nachdem du dich besser fühlst, noch 7 Tage lang benutzen
- wenn du Medikamente nimmst, welche die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Wenn dein Arzt dir was verschreibt, frage immer nach, ob das Medikament die Wirkung der Pille beeinträchtigt, manchmal vergessen Ärzte das zu erwähnen. Benutze in dem Fall Kondome und tu dies auch noch ein oder zwei Wochen nach dem Absetzen der Medikamente (halte da am Besten Rücksprache mit deinem Arzt)


ungeschützter Sex / unzuverlässige Pille ? Bin ich schwanger?

Diese Frage können nur dein Frauenarzt und ein Schwangerschaftstest klären. Und das solltest du schnellstmöglich tun ? um dann weitere Handlungen zu entscheiden.
Wenn du ungeschützten Sex hattest, kann es immer sein, dass du schwanger bist. Du bist nur während deiner normalen Blutung geschützt. Erkundige dich für die Zukunft auf jeden Fall über Verhütungsmittel und benutze diese.
Einen Schwangerschaftstest bekommst du in der Apotheke oder bei Schlecker (Drogerie) für 4-10 Euro.


Wie lang ist die Pillenpause?

Die Pillenpause dauert eine Woche und einen Tag. Damit ist gemeint, dass du zum Beispiel am Montag diene letzte Pille nimmst, eine Woche wartest und am nächsten Dienstag wieder die erste Pille der neuen Packung nimmst.


Wir hatten Petting ? bin ich schwanger?

Das kommt darauf an, wie nah ihr euch gekommen seid. Der Penis des Mannes produziert bei Erregung eine Flüssigkeit, die man auch Lusttropfen nennt. Darin können schon Spermazellen enthalten sein. Ihr solltet also auf jeden Fall darauf achten, dass diese nicht an deine Scheide gelangen (durch eure Hände oder durch Reibung). Wenn du die Vermutung hast, das etwas an deine Scheide gekommen sein könnte, mache einen Schwangerschaftstest ein oder suche deinen Frauenarzt auf.

Nochetwas: Die Pille danach ist KEIN verhütungsmittel, sondern nur für den Notfall. Bitte denke als nicht: Och, wieso verhüten? Ich kann doch die Pille danach nehmen.
I(n dieser Pille sind die Hormone nämlich hoch konzentriert und das sollte man seinem Körper wirklich nicht all zu oft an tun.
Bitte denkt VOR dem Sex an die Verhütung!