Soforthilfe von Tina und Dana

Die richtige Einnahme der Anti-Baby-Pille

Es kommt immer drauf an, welche Art von Pille man nimmt, grundsätzlich wäre es wichtig, im Beipackzettel nachzulesen, da steht alles sehr detailiert drin, aber bei Mikropillen, die auch die meisten jungen Mädchen verschrieben bekommen, ist es folgendermaßen:

Bei Vergessen oder zu-spät-Nehmen i.d. 1. Woche:
Das ist am gefährlichsten, weil der Hormonspiegel nach der Pause noch nicht hoch genug ist, um einen Eisprung zu verhindern. Pille sofort nachnehmen, sobald man es bemerkt, auch wenn dies bedeutet, dass man beinahe zwei Pillen auf einmal nimmt und ab zum Frauenarzt oder ins Krankenhaus wegen Pille danach!

In der 2. Woche: Solange es nur eine einzige Pille ist, macht es nichts aus! Wenn es mehrere in der 2. Woche sind, ab zum Arzt oder Krankenhaus.

In der 3. Woche: Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten!

Entweder man bricht die Einnahme sofort ab und macht die 7-tägige Pause (nicht länger!!!), so bleibt man geschützt. Ab der 15. Pille kann man die 7-tägige Pause machen, ohne dass der Schutz verloren geht!

Oder aber man nimmt die Pille nach, sobald man den Fehler bemerkt und lässt die 7-tägige Pause ganz weg, nimmt die nächste Packung der Pille einfach durch und macht dann erst zum Schluss der nächsten Packung (oder nach mind. 8 Pillen der neuen Packung die Pause). Dann bekommt man seine Regel auch erst später (allerdings kann es manchmal zu Schmierblutungen kommen, dann sollte man, wenn der Fehler schon 8 Tage zurückliegt, die Pause wieder vorziehen).

\"- wenn du innerhalb einer Stunde nach der Pilleneinnahme erbrochen hast – nimm dann noch eine Pille ein (aus einer Reservepackung, oder eine, die mal übrig geblieben ist)
- wenn du an Durchfall leidest – Nehme deine Pille weiterhin, aber benutze zusätzlich Kondome. Diese solltest du, nachdem du dich besser fühlst, noch 7 Tage lang benutzen\"

Bei Durchfall und Erbrechen ist immer der Zeitraum wichtig, wann die Pille genommen wurde.
Sie ist erst nach 2- 3 Stunden vom Körper resorbiert, also geht der Schutz nur flöten, wenn man sich 2- 3 Stunden nach der Pilleneinnahme erbricht oder Durchfall (und zwar richtigen, nicht nur weicher Stuhl, sondern richtig flüssig) bekommt. Wiederum ist wieder wichtig, in welcher Woche das Erbrechen/ der Durchfall war!

\"- wenn du Medikamente nimmst, welche die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Wenn dein Arzt dir was verschreibt, frage immer nach, ob das Medikament die Wirkung der Pille beeinträchtigt, manchmal vergessen Ärzte das zu erwähnen. Benutze in dem Fall Kondome und tu dies auch noch ein oder zwei Wochen nach dem Absetzen der Medikamente (halte da am Besten Rücksprache mit deinem Arzt)\"

Man kann selber im Beipackzettel des Medikaments/ Antibiotika nachlesen, ob es die Wirkung der Pille beeinflusst- steht nichts drin, gibt es auch keine Wechselwirkungen. Die Hersteller sind verpflichtet dazu, dies reinzuschreiben und manche Ärzte oder auch Apotheker haben leider keine Ahnung und empfehlen dann grundsätzlich den ganzen Zyklus zusätzlich zu verhüten, was aber nicht nötig ist.

Antibiotika wirken NICHT nach. Nach der letzten Einnahme bzw. nach 7 korrekt genommenen Pillen nach der Medikamenteneinnahme, ist man wieder geschützt.
Fällt die Einnahmezeit des Medikaments in die Woche vor der Pause oder in die Pause, so gilt dies nicht!
Erst nach 7 Pillen des neuen Blisters (der neuen Packung) hat man dann wieder Schutz.

Ansonsten finde ich super, was ihr geschrieben habt, vor allem zur Pille danach! Das ist echt eine Hormonbombe und man kann den ganzen Zyklus durcheinanderbringen oder auch trotz Pille wochenlange Schmierblutungen haben.

Und nochwas, damit die Mädels nicht ihr Geld für Schwangerschaftstest sinnlos rausschmeißen:
Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zeigt erst etwa 14 Tage nach dem Eisprung bzw. 18 Tage nach \"gefährlichem\" Geschlechtsverkehr ein gültiges Ergebnis an (18 Tage, weil die meisten Mädels nicht wissen, wann sie ihren Eisprung haben/ hatten und weil der Sex ja mind. bis zu 4 Tage vor dem Eisprung gewesen sein kann und die Spermien so lange überlebt haben könnten).