Soforthilfe von Michelle und Sylvia

Rund um Schwangerschaft

Vorab möchten wir erst mal darauf hinweisen, dass ihr immer an die Verhütung denken sollt, wenn ihr mit eurem Freund / eurer Freundin schlaft und eine Schwangerschaft verhindern wollt. Es gibt mehrere Methoden zur Verhütung: die Pille, Spirale, Pflaster, Spritze, Kondom usw. Aber denkt immer daran, nur das Kondom schützt vor Geschlechtskrankheiten!


Ab wann kann man schwanger werden?
Schwanger kann jedes Mädchen ab dem ersten Eisprung werden. Dieser erfolgt kurz vor der ersten Periode. Jedes Mädchen, dass also nach dem ersten Eisprung ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, kann grundsätzlich schwanger werden. Dabei spielt es übrigens auch keine Rolle, ob das Mädchen zum allerersten Mal mit einem Jungen schläft, auch wenn das Gegenteil manchmal noch weit verbreitet ist. Selbst, wenn du deine Periode noch nicht hattest, kannst du schwanger werden. Denn woher soll man wissen, ob du deine Periode nicht dieses Mal bekommen hättest?


Kann ich auch während meiner Tage oder kurz danach schwanger werden?
Bei den meisten Frauen ist es so, dass sie etwa 14 Tage nach der letzten Periode ihren Eisprung haben. Wenn die Frau am 1.des Monats ihren ersten Periodentag hatte, kann ungefähr davon ausgegangen werden, dass sie am 14. ihren Eisprung hat. Vorausgesetzt die Frau hat einen regelmäßigen Zyklus. Die Fruchtbarkeit ist an den Tagen des Eisprungs natürlich am Höchsten. Aber es gibt auch Fälle in denen Frauen trotz ihrer Periode oder obwohl sie kurz nach der Periode ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, schwanger geworden sind. Der Grund kann sein, dass der Eisprung eben doch mal eher kommt oder sich wegen anderer Ursachen verschiebt und dann kann die Frau trotzdem schwanger werden.

Im Handel werden als Verhütungsschutz auch so genannte Verhütungscomputer angeboten. Bei diesen muss in der Regel jeden Morgen auf einen Teststreifen uriniert werden und anschließend in den Verhütungscomputer eingeführt werden. Dieser liest den Hormongehalt und leitet daraus ab, wann die Frau ihren Eisprung hat, bzw. dieser kurz bevorsteht. Dies ist aber ehr eine Methode, für Frauen die schon lange einen regelmäßigen Zyklus haben oder sich eben Kinder wünschen und damit besser ihre fruchtbaren Tage ermitteln können.


Was sind Anzeichen einer Schwangerschaft?
Jede Frau erlebt die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft auf ganz unterschiedliche Weise. Die einen wissen schon vom ersten Moment an was los ist (die weibliche Intuition), andere merken es erst sehr spät.

Leider sind die Anzeichen einer Schwangerschaft nicht immer eindeutig, denn es sind Anzeichen, die auch andere Ursachen haben können und treten meistens erst ab dem 3. Monat auf. Manche Frauen merken fast gar nichts, andere ekeln sich auf einmal vor bestimmten Gerüchen, manchen wird schlecht, andere spüren ein Ziehen in den Brüsten, manche sind häufiger und schneller müde, müssen öfter auf Toilette, ihnen ist Schwindelig, sie sind launisch und haben auf einmal Hunger auf die unmöglichsten Sachen. Ja, und nach und nach wächst natürlich auch der Bauch ;)! Als eines der eher sicheren Zeichen wird jedoch das Ausbleiben der Periode gewertet. Aber auch Frauen die schwanger waren, haben manchmal noch Blutungen, z.B. so genannte Einnistungsblutungen, wenn das befruchtete Ei sich in der Gebärmutter einnistet.

Ein Auftreten dieser Symptome bedeutet allerdings nicht gleich das du schwanger bist. Es sind Symptome, die auch andere Ursachen haben können. Auch ein verdorbener Magen kann Übelkeit hervorrufen. Auch Stress kann ständige Müdigkeit auslösen
Also, ihr müsst nicht gleich Panik kriegen, wenn euch mal schwindelig wird, du mal erbrechen musst. Das kann auch vollkommen andere Ursachen haben. Wenn ihr den Verdacht habt schwanger zu sein, dann solltet ihr jedoch einen Schwangerschaftstest machen lassen.





Kann man durch Petting schwanger werden?
Grundsätzlich ist es so, dass ihr nur schwanger werden könnt, wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau stattgefunden hat. Es gibt aber auch hier andere Fälle. Denn im Grunde kann es ausreichen, wenn der Samen des Jungen mit der Vagina des Mädchens irgendwie in Berührung kommt. Das heißt, wenn der Junge z.B. Samen an der Hand hat und dann die Vagina des Mädchens streichelt, kann dieser Samen in seltenen Fällen ausreichen um die Frau zu befruchten. Es sind seltene Fälle, aber auch diese gibt es. Sofern ihr beim Petting eure Unterwäsche noch anhattet, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist, denn Samen können an der Luft nicht lange überleben.
Grundsätzlich gilt beim Petting immer: Wenn dein Freund einen Samenerguss hatte, solltet ihr diesen mit einem Taschentuch abwischen! Dann kann euch auch nichts passieren.


Kann ich schwanger sein, auch wenn er nicht in mir gekommen ist?
Es kann passieren, dass du trotzdem schwanger sein könntest. Denn auch wenn dein Freund keinen Samenerguss gehabt hat, in dem sogenannten Lusttropfen können auch schon einzelne Spermien vorhanden sein, die zu einer Schwangerschaft führen können. Also denkt bitte immer daran, Sätze wie, ?ich ziehe ihn vorher raus? bieten keinen unmittelbaren Schutz vor einer Schwangerschaft. Den erreicht ihr nur durch eine entsprechende Verhütung!


Kann ich schwanger werden, obwohl ich die Pille nehme?
Die Pille ist eigentlich ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Sofern du dich bei der Einnahme an die Regeln der Packungsbeilage gehalten hast, ist der Verhütungsschutz gegeben.


Was machen, wenn ich Angst habe schwanger zu sein?
Auf alle Fällte solltest du, wenn du dir nicht ganz sicher bist, einen Schwangerschaftstest machen. Den kannst du bei deinem Gynäkologen machen lassen. Es gibt aber auch schon Schwangerschaftstest, die du in der Apotheke oder in der Drogerie kaufen kannst. Die Kosten ca. 5 ? 10 Euro. Denk jedoch daran, dass es einige Tage dauert, bis ein Schwangerschaftstest gemacht werden kann.


Wie kann ich erfahren, ob ich schwanger bin?
Die einfachste Lösung ist ein Schwangerschaftstest. Dieser kann beim Frauenarzt durchgeführt werden aber auch in Drogerien und Apotheken, sogar in manchen Supermärkten gekauft werden,.
Der in der Drogerie käufliche Schwangerschaftstest ist ein Urintest. Er wird am Besten morgens durchgeführt. Dabei wird auf das Teststäbchen uriniert oder der Teststreifen wird in ein Glas mit Urin getaucht. Der Test misst den hCG Wert im Urin. HCG ist ein Hormon, dass von Frauen im Regelfall nur produziert wird, wenn diese schwanger sind. Der hCG Gehalt ist im Morgenurin am Höchsten. Diese Tests können 14 Tage nach Befruchtung der Eizelle durchgeführt werden, also im Allgemeinen zwei Tage nachdem die Periode ausbleibt.
Beim Frauenarzt kann ein Bluttest durchgeführt werden. Dieser ist sicherer als ein käuflicher Schwangerschaftstest und der Bluttest kann auch schon früher durchgeführt werden nämlich bereits neun Tage nach der Befruchtung.


Ich bin schwanger, was soll ich jetzt tun?
Wenn der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis anzeigt, dann solltest du möglichst schnell den Gynäkologen aufsuchen. Dort wird ein erneuter Schwangerschaftstest durchgeführt um das Ergebnis sicher zu bestätigen. Danach wird dich der Frauenarzt über alles Weitere genau aufklären und über die verschiedenen Möglichkeiten, wie es dann weiter gehen kann, informieren.

Sofern der Schwangerschaftstest beim Frauenarzt auch positiv ausfällt, solltest du darüber mit deinen Eltern, dem Vater des Kindes und allen anderen wichtigen Personen in deinem Umfeld reden. Natürlich müsstest du dir auch überlegen, ob du das Kind behalten möchtest oder nicht. Abtreiben kann man in Deutschland nur bis zum 3. Monat. Vorher wird allerdings ein Beratungsgespräch durchgeführt, in dem geklärt wird, ob du das Kind wirklich abtreiben lassen willst, oder es doch lieber bekommen möchtest.

Leider haben nicht alle von euch in so schwierigen und lebenszeichnenden Situationen eure Eltern, Freunde oder den Vater des Kindes an ihrer Seite. Deshalb wurde für euren Beistand und bei Redebedarf ein spezielles Team bei Pro Familia eingerichtet, die euch mit geschulten Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Im Falle einer Schwangerschaft kann man sich auch an Pro Familia wenden:

profamilia.de