Soforthilfe von Danika

Kann es sein, dass ich schwanger bin?

Liebe Ratsuchende,

du hattest Sex mit deinem Freund, einen One-Night-Stand oder sonstigen Geschlechtsverkehr und hast nun Panik, schwanger zu sein, weil nicht verhütet wurde, weil was nicht so ganz geklappt hat mit dem Kondom oder du hast einfach so Angst, obwohl verhütet wurde. Viele gerade junge Mädchen schreiben uns genau dieses Problem. Immer wieder. Und wir geben immer wieder dieselbe Antwort:

Natürlich kann immer mal etwas schief gehen mit der Verhütung oder man kann schwanger sein, weil man nicht verhütet hat, egal, in welcher Zyklusphase man gerade ist.

Aber wir sind da der falsche Ansprechpartner! Wir können nicht aus der Ferne eine Diagnose stellen.

BITTE, wenn du Angst oder das Gefühl hast, schwanger zu sein, warum auch immer, wende dich SOFORT an einen Arzt! Gerade dann, wenn du noch jung bist und eine ungewollte Schwangerschaft zu großen Problemen führen könnte. Warte nicht ab, sondern geh noch am selben Tag! Ein Frauenarzt/eine Frauenärztin kann sofort nachschauen, ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht, du bekommst sofort Hilfe.

Solltest du nicht schwanger sein, ist die Zeit der Qual (oh Gott, bin ich schwanger??) sehr kurz und du hast schnell Gewissheit.
Solltest du schwanger sein, kann dir auch schnell geholfen werden. Raus kommt es ja eh irgendwann und auf diesem Weg kann man schnell helfen, egal, in welche Richtung.

Wichtig im Fall der Schwangerschaft bei Teenagern:

Trau dich, mit deinen Eltern zu reden! Alle denken immer, Eltern sind dann der Todfeind und es gibt den schlimmsten Ärger der Welt. Das ist nicht so! Die Eltern sind auf jeden Fall erstmal geschockt (das ist ja auch normal), aber danach unterstützen sie ihr Kind in jeglicher Richtung. Sicher, Ausnahmen gibt es, aber wenn ihr sonst auch ein gutes oder normales Verhältnis habt, dann haltet damit bitte nicht hinterm Berg. Ihr tut euch nur selbst weh. Die Erfahrung zeigt es: Eltern halten dann in den allermeisten Fällen zu ihren Kindern und verstoßen sie nicht. Die Familie muss schon sehr zerrüttet sein, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Insgesamt gilt:

Wenn ihr Sex habt, gerade, wenn ihr noch so jung seid, dann achtet bitte auf folgende Dinge:

  • Geschlechtsverkehr NUR mit Verhütung! (Am besten doppelt, Pille und Kondom)
  • Man kann auch schwanger werden, wenn der erregte Penis in die Nähe der Scheide kommt, ohne ganz einzudringen und ohne dass es zum Erguss kommt! (Lusttröpfchen finden ihren Weg)
  • Man kann auch schwanger werden, wenn irgendwo Samen im Spiel ist (Analpenetration, Ejakulation auf den Körper, Ejakulat an den Händen etcpp) und dieser dann im Intimbereich irgendwie ankommt!


Seid so vernünftig und denkt dran, dass Sex nicht nur Spaß ist, sondern auch vor allem der Fortpflanzung dient.

Sollte eine Schwangerschaft trotzdem nicht ausgeschlossen werden können, dann seid so verantwortungsbewusst und klärt diesen Fall schnell ärztlich ab. Nur so könnt ihr sicher sein, ob ihr schwanger seid oder nicht.