Problem von Anonym - 19 Jahre

Hat es noch einen Sinn?

Hallo liebes kukateam,

Ich habe folgendes Problem, neulich war ich mit meinen Freund und meiner Freundin auf einer Feier, da wurde ich dann richtig eifersüchtig da er bei einer Freundin von sich stand, ich weiß zwar das ich eigentlich nicht eifersüchtig sein muss, aber bin es trotzdem. Aufjeden fall hab ich dann gesagt das es mir nicht so gut geht und ich heim will, das wir dann auch gemacht haben.
Als wir nun bei mir waren habe ich das weinen angefangen und ihn gesagt das ich eifersüchtig bin und deshalb heim wollte.. das er nicht so richtig verstanden hatte. Wir haben dann noch lange geredet und ich hab ihn von meinen problemen erzählt das ich angst habe ihn zu verlieren und wir so gut wie nie über unsere Gefühle reden, dann meinte er das er jetz nicht über seine gefühle reden kann da er mich nicht anlügen wolle. Und das er sich nicht vorstellen kann das wir für immer zusammen bleiben. Darauf hin habe ich dann noch mehr geheult und war sehr verletz.
Wir sind schon fast ein Jahr zusammen und das ist unsere längste Beziehung. Ich denke mir jetz das es doch dann eigentlich kein Sinn macht wenn mann da noch zusammen bleibt, da er ja sich nicht vorstellen kann mit mir immer zusammen zubleiben. Ich liebe ihn so, und wenn ich ihn verlieren würde wäre ich am Boden zerstört. Ich wüsste nicht mehr was ich machen sollte, da mein leben eh schon scheiße ist, ich bin Arbeitslos habe keine Beziehung zu meinen Eltern und mit meinen Freunden kann ich darüber auch nicht reden da es mir peinlich ist. Mein Freund ist mir so unbeschreibbar wichtig. Er hat gemeint das ich mich einwenig ändern muss wenn ich immer mit ihm zusammen bleiben will.
Wenn er am Wochenende weg will und er will das ich mit geh bleib ich meisten Daheim oder mach was mit meinen Freunden, da ich seine leute nicht so gut kenne und ich bei fremden ziemlich schüchtern bin. Außerdem ist es meist so das wenn wir zusammen fort gehen er sich fast nur mit seinen Freunden unterhält und ich mich wie das fünfte Rad am Wagen fühle. Als ich ihn das gesagt habe meinte er, das wir den ganzen Tag zusammen sind und er dann auch mit seinen Freunden unterhalten will wenn wir fort sind. Er meinte auch das ich mehr auf andere Leute zu gehen sollte, aber ich bin zu schüchtern und das fällt mir nicht leicht da ich oft nicht weis was ich mit ihnen reden soll. Ich weis nicht mehr weiter und habe angst das es bald aus ist. Ich bin so depresiv und heule nur noch.
bitte gibt mir euren rat.
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, wenn es gar keinen Sinn mehr machen würde, hätte er sich getrennt, oder? Auch wenn es Dich getroffen und verletzt hat, ich finde es gut, dass er so ehrlich war. Eine Beziehung, in der man sich gegenseitig etwas vormacht, kann doch auch nicht richtig sein.

Du hast jetzt einen entscheidenen Vorteil: Du weiß, was zu verändern ist, um seine absolute Traumfrau zu werden. Und ganz nebenbei auch, um Dich selbst besser und wohler zu fühlen.

Du bist fremden Leuten gegenüber sehr schüchtern - nur, wenn Du sie nie kennenlernen willst, werden es immer Fremde bleiben. Ich würde in den sauren Apfel beißen und mich kennenlernen lassen. Es sind die Freunde Deines Freundes; so verkehrt können sie ja dann nicht sein. Lass zu, dass es sich ändert und stell Dich der Situation, auch wenn Du sie nicht magst.

Wie Du an Deinem Selbstbewusstsein aktiv arbeiten kannst, findest Du hier:


http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Schau Dir die Beiträge in aller Ruhe an und beginne dann, sie für Dich umzusetzen. Wunder von heute auf morgen kann niemand erwarten; aber es sind wie immer die kleinen Schritte, die zum Ziel führen.

Und zum Thema "Verlustangst" habe ich noch einen Link für Dich:

http://www.verlustangst.de/verlustangstmainf.html

Alles Gute!
Dana