Problem von Lena - 15 Jahre

Mit gar nichts komm ich klar

hey

vielleicht ist mein problem nicht wirklich so wichtig oder bedeutend wie andere aber ich weine fast jeden tag und fühl mich einfach nur schrecklich ....

ich komm mit gar nichts klar vorallem nicht mit meinen eltern sie wollen dauernd das ich zuhause bin obwohl ich meist eh bist halb drei nachmittags zuhause bin (sind ja ferien) auch helfe ich meiner mum im haushalt schon ziehmlich mit weil sie sonst meckern würde sie hat eh keine unterstützung usw...

doch wenn ich was mache ist es noch nicht genug (wäsche waschen, bügeln, aufräumen, wischen, hof zusammenkeren usw) sie meckert dannn trotzdem jeden tag sie hat keine unterstützung oder wenn ich nach hause kommen
sagt sie anstatt hallo kannst gleich den tisch decken ich fühl mich nicht mehr wohl zuhause werde von meinem bruder beschimpft wie z.B. ich hab mit ihm geredet und er hört mp 3 player dann zieh ich ihm halt den stöpsel aus dem ohr dann motz er mich gleich an wenn ich das nochmal mache krieg ich eine in meine hässliche fresse oder er sagt einfach wenn er schlecht gelaunt is schlampe fotze hässliches face lauter solche sachen ich fühl mich einfach nicht wohl und meine eltern sagen mitlerweile nichts mehr dazu weil sie wissen das sie sich gegen ihn nicht durchsetzen können deswegen bin ich auch oft bei meinem freund zuhause was meinen eltern auch nciht passt dann sagen sie immer ich denk nur an die liebe und hab nur meinen fun doch eig möchte ichauch nur von ihnen in den arm genommen werden und das sie sagen "ich hab dich lieb" oder so ...mir selber fällt das auch ein bisschen schwer ich denk meine eltern denken so ich möchte das nicht mehr letzens hab ich mich dann mal zu sammen genommen und zu meiner mum gesagt ich hab dich lieb (da war sie mal bisschen gut gelaunt) sie ließ zeitung schaut nicht einmal auf sagt nur wir kommst du denn darauf...das hat mich schon ziehmlich verlezt auch wenn sich das jetzt doof anhört aber ich glaub das ich schon langsam eifersüchtig auf meine katze bin die meine mum jedes mal in denarm nimmt und ihr immer kosenamen wie schatzilein und so gibt das macht mich traurig und wütend zugleich warum kann sie nicht mal mich so drücken ??? wenn wir am tisch sitzen und zusammen alle essen komme ich nie zum wort weil immer meine schwester oder mein bruder irgenwas redet mitlerweile bin ich ziehmlich still geworden denn auch wenn ich es geschafft habe etwas zu sagen entweder fragen sie nach paar stunden wieder das gleiche oder wenn ich z.B. meiner mum was sage fängt sie auf einmal an mit meinem das irgendwas zu reden ich versteh das nicht immer wenn ich besuch hab heißt es lena mach die küche und viele sprechen mich dann drauf an wieso das nicht miene schwester oder mein bruder machen kann früher dachte ich das ich mir das nur einbilde das ich benachteiligt werde aber sogar meine tante die vll 2-3 mal ich jahr kommt sagt das wir unfair behandelt werden mein freund fühlt sich auch nciht mehr so wohl bei mir zuhause weil meine mum zurzeit eig immer schlecht gelaunt ist und dann immer rummotz und auch sher laut werden kann mir ist das peinlich ...

ich würde so gern mal mit meinen eltern darüber reden aber irgendwas blockiert mich einerseits ist es das geühl mir hört eh niemand zu und andrerseits ist es auchdas problem das man mich ihnen nicht reden kann denn wenn sie was sagen stimmt das so und dann wolln sie gar nciht weite darüber diskutieren naja ich könnte jetzt die ganze zeit weiter reden aber das will ich euch ja nicht zumuten :-)

würd mich auf baldige antwort freuen

lena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Ich finde es wichtig, dass man im Leben nicht immer nur auf die Probleme schaut. Du hast einen Freund, Du hast Freunde - d.h. doch, Du hast auch Glück und Du kommst in einigen Bereichen des Lebens sehr wohl klar. Probleme sollte man natürlich nicht ignorieren und einfach fortschieben - aber eben auch auf die guten Seiten des Tages / der Wochen schauen. Dann zieht einen alles nicht mehr gar so weit runter und man fühlt sich um einiges besser.

Mit Deinen Eltern solltest Du darüber sprechen, wie Du Dich fühlst und was Dir fehlt, was Du Dir wünschst, was sich verändern sollte. Und zwar, ohne Vorwürfe zu machen, denn die enden nur im Streit. Erzähle einfach von Dir selbst, was Du selbst fühlst - nicht, wie falsch sich andere in Deinen Augen verhalten. "Ich wünsche mir, dass Du mich in den Arm nimmst" kommt anders an als ein "Ihr zeigt mir nie, dass ihr mich lieb habt!" So ein Vorwurf führt nämlich nur dazu, dass die andere Seite sich rechtfertig und sagt "Stimmt doch gar nicht!". Und schon ist das Gespräch zu Ende und nichts geklärt. Schau dazu mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana