Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst vorm Auto fahren

hallo liebes kummer kasten team,

vor 2 wochen habe ich einen unfall gebaut bzw einen auffahrunfall, weil ich nicht genügend abstand gehalten habe und weil ich für einen augenblick mit was anderes beschäftigt war oder sagen wir mal hab für einpaar sekunden geträumt. ich hatte leider schuld. zum glück waren es nur blechschaden und der fahrer hatte nur leichte nacken schmerzen nach 2 tagen ging es ihm wieder gut. ich habe mich auch bei ihm mehrmals entschuldigt dass es mir leid tut.
bin zurzeit noch in der probezeit, naja mal schaul was jetzt auf mich zukommen wird...wahrscheinlich probezeit verlängerung.
hab mein führerschein seit ca 7 monaten. es ist auch mein erstes unfall.
den wagen haben ich schon seit ca. 1,5 monaten. also noch sehr früh :(

mein problem ist: seit dem unfall habe ich angst beim fahren, herz rasen hände schwitzen, bin weniger selbstbewuster....ist wahrscheinlich panik oder?

vor dem unfall hatte ich so was nicht. ich hatte sehr viel spass beim fahrer, war ein leidenschaftlicher fahrer, möchte eingentlich sogar ausbildung als berufskraftfahrer machen, aber zurzeit bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich es doch nicht machen soll:(

bei strecken mit dem ich mich eigentlich gut auskenne habe ich keine probleme das ist eigentlich schon routine. zB zur bekannte fahren die in der nähe wohnen oder freunde besuchen.
aber wenn ich ins stadt fahre wo viel verkehr ist, ist zwar in meiner gegend auch so aber im stadt ist es doppelt so viel.
damit beginnen auch schon meine ängste... wel ich die strecke nicht so gut kenne und das deswegen eine unfall bauen könnte und außerdem muss man viel viel mehr aufpassen.
ich wollte eigentlich meine angst heute überwinden habs aber net geschafft.
sogar viel schlimmer: hab fasst wieder einen unfall gebaut.
die fahrbahn war zweispurig in eine richtung. ich wollte von der rechten inden linken einordnen.
ich schaute nach hinten( weill ich den seitenspigeln und in den rückspigel net so vertraue, schaueich lieber nochmal nach hinten).
und als ich das tat habe ich nicht gesehn das der vordere auto stehen gebliben ist weil er abbigen wollte.
als ich mein kopf wieder nach vorne drehte habe ich aus reflex ganz schnell nach recht gelenkt und bin vorbei gefahren. zum glück sind meine reflexe sehr gut sonst wäre es wieder gekracht :(

mein problem kann ich leider auch niemanden erklären.
ganz einfach, weil ich ein MANN bin. und männer sprechen nicht über ihre schwächen so ist es hallt. aber wir männer haben auch ängste.....

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ein bisschen mut könnte ich gebrauchen.

achhhhh vor 2-3 wochen war alles so schön... mein erstes auto, ich war sehr glücklich und stolz...
zum glück kann man mein auto noch fahren, wurde wieder repariert.

gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vor ein paar Tagen hatten wir eine sehr ähnliche Mail und ich gebe Dir mal einfach den Link:

http://mein-kummerkasten.de/140647/Angst-vor-dem-Autofahren.html

Alles Gute!
Dana