Problem von katrin - 36 Jahre

Selbstmordgedanken

Selbst über schöne dinge kann ich mich nicht freuen.Ich bin ein Versager.
Mein Leben ist Freudlos und ohne Vergnügen. Dinge, die früher für mich interessant waren,sind jetz uninteressant. Ich bin oft unglücklich, traurig und
niedergeschlagen.Ich habe schon überlegt, wie ich Selbstmord begehe.

Anwort von Shanina

Hallo liebe Katrin,

ich habe eine ähnliche Mail schon beantwortet. Ich gebe dir mal den Link dazu:

http://mein-kummerkasten.de/185377/Selbstmord.html

Die Kummerkasten-Suche spuckt auch zu diesem Thema viel aus:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Selbstmord

Ich möchte damit deine Mail nicht schnell vom Tisch wischen - denn dein Leben ist genauso wertvoll wie das der anderen auch. Und du bist auch genauso viel Zeit und Mühe wert. Aber meine Meinung bleibt immer die gleiche - Selbstmord ist ein Zug ohne Rückfahrticket, und man trifft die Entscheidung nie nur für sich allein - auch andere müssen damit Leben - mit deiner Entscheidung, und mit diesen Gefühlen klarkommen, jemand wichtigen verloren zu haben.
Deine Mail klingt meiner Meinung nach aber auch (Achtung - ich bin kein Arzt) nach Depressionen - und ich würde mir sofort fachliche Hilfe ins Boot holen. Geh zum Arzt - und lass dir Helfen. Und du wirst sehen - es gibt so verdammt schöne Dinge im Leben wofür es sich einfach nich lohnt das alles mit einer unwiderruflichen und entgültigen Entscheidung aufzugeben. Glaub mir - kämpfen lohnt sich, und wie sagt man so schön: Wer kämpft, kann verlieren - aber wer nicht kämpft, der hat schon längst verloren.

Viel Kraft!
Shanina