Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich fühle mich allein

Hey erst mal
Also ich habe seid einiger Zeit Probleme mit mir selbst ich weiß auch nicht warum aber es ist so...Ich habe sehr viele Freunde und bin in einer großen Familie aufgewachsen .Ich hab eig. viele Menschen um mich herum!
Aber trotzdem fühle ich mich so allein gelassen ich habe das Gefühl das, dass Leben keinen sinn mehr hätte...ich setze mich sogar manchmal hin und heul stundenlang ohne einen Grund zu haben.Ich habe mich auch vor einem Monat
auch geritzt, meine Freunde waren geschockt das ich es getan habe.Ich weiß aber nicht was ich machen soll mir kommt es so vor als ob ich nur von jedem ausgenutzt und gehasst werde obwohl es nicht so ist.Manchmal will ich sogar einfach sterben ohne GRUND =(
Ich habe das Gefühl das alles langsam zuviel wird für mich
Was soll ich tunn ich habe das Gefühl das ich keine Kraft mehr habe zu Leben

Marie Anwort von Marie

Hallo!

Das, was du beschreibst - das (scheinbar) grundlose Weinen, die Gedanken, von anderen gehasst zu werden, obwohl es nicht so ist, die Kraftlosigkeit - klingt für mich nach einer Depression. Es ist normal, dass man sich manchmal allein fühlt, denkt, dass einen die anderen nicht mögen, oder sich fragt, was das Leben für einen Sinn hat - aber wenn du diese Gedanken nicht mehr abstellen kannst und die schönen Seiten des Lebens (z.B., Freunde zu haben) gar nicht mehr als solche wahrnehmen kannst, dann ist es an der Zeit, dir Hilfe zu suchen. Den ersten Schritt hast du schon getan, indem du dich an uns gewandt hast. Bitte suche dir professionelle psychologische oder psychotherapeutische Hilfe (lies dazu am besten unsere Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html ), es kann sonst leicht passieren, dass du immer tiefer in dieses "Loch" hineinrutschst und dir irgendwann alles so ausweglos erscheint, dass du sogar versuchst dich umzubringen - und das wäre es wirklich nicht wert!
Du schreibst, dass du einen großen Freundeskreis hast - vielleicht kannst du versuchen, die Beziehung zu einigen deiner Freunde, bei denen du das Gefühl hast, dass sie mehr mit dir "auf einer Wellenlänge" sind als andere, zu vertiefen. Vielleicht fühlst du dich dadurch nicht mehr so einsam. Denn wichtig ist letztendlich nicht, wie viele Menschen man um sich herum hat, sondern ob man sich von diesen Menschen verstanden, wertgeschätzt und unterstützt fühlt. Wichtig ist auch, dass du die Freude am Leben wiederentdeckst, z.B. indem ihr etwas gemeinsam unternehmt. Versuche dich daran zu erinnern, was dir früher Spaß gemacht hat, und fange wieder mit solchen angenehmen Dingen an. Das kann am Anfang Überwindung kosten, aber es lohnt sich!
Du fragst dich, was das Leben für einen Sinn hat. Diese Frage kannst du dir (leider) nur selbst beantworten, denn des gibt nicht "den" Sinn des Lebens, sondern jeder sieht etwas anderes als seinen Lebenssinn an. Nimm dir Zeit, über folgende Fragen nachzudenken: Wie möchte ich mein Leben gestalten? Was will ich am Ende meines Lebens getan haben? Wie kann ich das konkret umsetzen?

Ich wünsche dir alles Gute!
Marie