Problem von Anonym - 16 Jahre

Problem

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen mit meiner Freundin zusammen und wir lieben uns sehr. Ich weiß von einer Freundin dass sie bei der Trennung ihrer Eltern einiges durchgemacht hat. Heute habe ich sie darauf angesprochen. Ihr Vater den sie seit sie 7 ist nicht mehr gesehen hat, hat ihre Mutter mehrmals vor ihren Augen geschlagen und angeschrien, wollte ihr sogar die Pulsadern aufschneiden... voll heftig! Ihr fällt es sehr schwer darüber zu reden aber sie meinte, dass sie ihren Vater obwohl er so viel Schlimmes getan hat manchmal vermisst, diese Sehnsucht aber nicht zulassen möchte.
Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann, wenn ich darüber rede wird sie sehr traurig, aber nicht darüber zu reden finde ich auch falsch!

Ich glaube ihr kann nur durch eine professionelle Behandlung also Therapie geholfen werden um das Erlebnis zu verarbeiten. Aber an wen kann ich mich wenden?

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

es tut mir Leid, dass deine Freundin so etwas durchmachen musste. Aber es ist schön, dass sie dir soviel Vertrauen entgegenbringen kann und offen mit dir darüber reden kann. Ich finde es auch ganz toll, dass du ihr helfen möchtest!

Die Entscheidung, ob sie eine Therapie machen will oder nicht, liegt jedoch ganz allein bei ihr.
Du kannst natürlich mit ihr darüber reden, dass du nicht wirklich weißt, wie du damit umgehen sollst und wie du ihr helfen kannst, und dass eine Therapie aus deiner Sicht der richtige Weg für sie wäre. Biete ihr an, sie dabei zu unterstützen, falls sie sich für diesen Weg entscheidet.
Aber wenn sie das nicht möchte, dann ist und bleibt das ihre Entscheidung und die solltest du respektieren, auch wenn es vielleicht schwer fällt.
Wenn sie sich für eine Therapie entscheidet, dann können ihr diese Seiten weiterhelfen, um einen passenden Therapeuten zu finden:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und http://therapie.de

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie