Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß einfach nicht mehr weiter !!

hallo

ich bin 17 habe meinen realabschlus bin jetz seit einiger zeit zuhause da ich einfach nich weiß was ich werden möchte und das macht mich ziemlich traurig.
Habe immer angst irgend etwas falsch zu machen und denke viel drüber nach was andere über mich denken das ziemlich blöd is und keiner versteh mich irgendwie.

Bin gerade dabei meinen fürherschein zu machen bin aber leider beim ersten mal durchgefallen daher bin ich in letzter zeit ziemlich genervt und habe selbszweifel warum schaffe ich das alles nich? und warum kann ich nicht einfach glücklich sein? hab seit 4 monaten einen freund wenn ich bei ihm bin geht es mir gut aber wenn ich allein bin geht es mir ziemlich schlecht könnte den ganzen tag heulen habe an nichts mehr so richtig lust

Ich hoffe ihr könnt mir villt helfen wäre echt nett habe auch schon überlegt zu einem Phychologen zu gehn aber traue mich i,wie nicht.

Bitte antwortet mir wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt !

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du hast anscheinend mehrere Probleme auf einmal. Eines davon ist, dass du im Moment zuviel Zeit hast, sinnlosen Grübeleien über dich und dein Leben nachzuhängen. Das ist nicht gut. Es ist gut und richtig, und wichtig, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen. Aber du hast dich da, wie es scheint, ein wenig festgefahren. Zuviel Zeit zum Grübeln macht unweigerlich depressiv, kein Wunder, dass du an nichts Lust finden kannst. Aber es gibt Hoffnung. Raff dich auf, denn es wird keiner kommen und dich da rausziehen. Das kannst du nur allein.

Es ist normal, dass du im Moment nicht weißt, was du mit deiner Ausbildung anfangen sollst und was du werden willst. Da geht es vielen ähnlich.

Wir haben da eine Soforthilfe, aber ich muss zugeben, die ist im Moment ein wenig durcheinander geraten. Das passiert halt, viele Köche verderben den Brei. Deshalb fehlen da leider auch große Stücke davon. Aber vielleicht hilft sie dir trotzdem weiter, denn es sind da einige Links enthalten.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html
http://www.berufe-lexikon.de/
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
http://www.planet-beruf.de/

Hilfreich ist manchmal auch ein Auslandsjahr o.ä., um sich mal zu sammeln und zu überlegen, wohin man will. Und keine Angst vor Fehlentscheidungen, es gibt immer Wege in verschiedene Richtungen.

Viel Erfolg und alles Gute für dich!

Liebe Grüße,
Jeanett