Problem von Anonym - 15 Jahre

vergewaltigt???

hey ihr liebes kukateam,
also mir macht zurzeit folgendes zu schaffen. Also es passierte wo ca 9Monaten, ich war auf der Kur, wegen meiner skoliose. In einem übungsraum passierte etwas komisches...also wir waren halt im BH /Bikini damit man sich besser bei den gymnastikübungen sehen kann...dann sollten wir mit allen in der gruppe mal zusammen arbeiten. einer von diesen jungs ( ca 16) fasste mich statt nur am rücken / taille auch vorne an bh an...es ging so schnell also er hatte seine hand erst unter meiner achsel auf BH höhe- mit der hand ging er nach vorne...bis seine hand auf meiner brust war. ich hatte so ein komsiches kribbeln, also so komsich, ich zitterte bissl und schob seine hand weg. sofort machte er es nochmal, ich schob diesmal wieder die ahnd weg und drehte mich zu ihm um- keine reaktion, sobald ich ihm den rücken zugedreht hatte machte er es wieder, dann wurden zum glück die teams gwechselt. ist sowas missbrauch? ich traute mich nicht ihm es laut zu sagen...es wär mir peinlich gewesen wenn es die andren mitgekriegt hätten. aber er hätte es doch merken können dass ich es nicht will oder? war es meine schuld dass ich es ihm nicht laut gesagt hab?
ich hab schon mit 2 von meinen besten freundinnen gesprochen, die waren auch total geschockt und meinten " was fällt dem den ein??? so ein depp!" irgendwie ist es mir peinlich darüber zu reden...
es ist auch nciht so, dass cih albträume hab, immer daran denke und so, aber wenn ich dran denke , fährt mir so ein schauer den rücken runter und ich werde nervös. auch wenn ich höre, dass jedes 7./8. mädchen mal missbraucht wurde , frage ich mcih: ist sowas schon missbrauch?
ich werde dieses ar*** loch auch nie mehr sehen aber irgendwie merke ich, dass es schon eine narbe in mein herz gemacht hat.
also ich umarme immer noch gerne jungs und so ;)

also ist sowas missbrauch?
wie kann ich es verarbeiten?

alles liebe xx

Tanja Anwort von Tanja

Hallo liebe Unbekannte,

unter sexuellen Mißbrauch fallen sexuelle Handlungen, die gegen den deutlich bekundeten Willen des Opfers vorgenommen werden.
Dabei wird zwischen einer Vergewaltigung und sogenannter sexueller Nötigung unterschieden.
Das was du beschrieben hast wäre keine Vergewaltigung, sondern eine sexuelle Nötigung. Damit es eine Vergewaltigung ist muss der Penis, oder ein Gegenstand in die Scheide, oder in den After (Po) eingeführt werden.
In deinem speziellen Fall würde ich aber nicht von einem Mißbrauch, oder einer sexuellen Nötigung sprechen. Du hast zwar die Hand des Jungen weg geschoben, aber du hast ihm leider nicht deutlich gesagt, dass du das nicht möchtest. Vermutlich wollte der Junge sich dir annähern, so wie man einem Mädchen auch mal den Arm auf die Schulter legt. Natürlich war das eine selten dämliche Art, sich einem Mädchen zu nähern. Leider merkt der Gegenüber oft nicht, wenn jemand etwas nicht möchte. Um es wirklich eindeutig zu äußern hättest du dem Jungen wohl einfach sagen müssen, dass er das lassen soll.

Auch wenn es kein Mißbrauch war, verstehe ich schon, dass das an dir nagt. Um es zu verarbeiten solltest du mit Freunden reden. Wenn du merkst, dass es so gar nicht geht, dann hab keine Angst, mit einem Psychologen darüber zu reden.

Vielleicht magst du dir in unserem Soforthilfe Bereich mal den Artikel "Wie finde ich einen Psychologen" dazu durchlesen.
Ich habe dir das hier mal verlinkt:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Um das nächste Mal so eine unglückliche Situation zu vermeiden, solltest du wirklich sofort und klar sagen, wenn du etwas nicht möchtest. Das braucht dir auch nicht unangenehm sein.

Alles Gute

Tanja