Problem von Ronja - 14 Jahre

Wutanfälle - Ich habe Angst vor mir selber

Hallo liebes KK-Team,
ich schreibe euch, weil ich schon seit ich ein kleines Kind war an meinen heftigen Wutanfällen leide. Ich raste dann einfach vollkommen aus und habe keine Kontrolle mehr über mich und meinen Körper. Meistens muss ich irgendetwas kaputtmachen oder schlagen oder Leute anschreien.
Manchmal habe ich dabei sogar Angst vor mir selbst.
Ich habe keine Ahnung, woher diese Wut kommt. Es kann nur ein falsches Wort von jemand anderem sein, oder wenn ich eine Frisur nicht hinbekomme, das bringt mich schon zur Weißglut. Und auch wenn es mir eigentlich gut geht und ich total zufrieden bin, kann es sein, dass meine Stimmung von einer Sekunde umschlägt und ich am liebsten alles und jeden um mich herum zusammenschlagen würde.
Bestimmt denkt ihr jetzt erstmal, ich soll zu einem Anti-Aggressions-Training oder so gehen. Aber ich weiß nicht wirklich, ob das helfen kann. Ich mache eigentlich genug Sport ...
Gibt es irgendeine psychische Krankheit, die darauf zutrifft? Oder bin ich einfach nur emotional instabil und cholerisch?
Bitte schreibt mir schnell, das macht mir wirklich zu schaffen!!
Liebe Grüße,
Ronja

Marie Anwort von Marie

Liebe Ronja,

schön, dass du dich an uns gewendet hast und etwas gegen deine Wutanfälle unternehmen möchtest.

Es gibt tatsächlich einige psychische Störungen, auf die das zutrifft, auch wenn ich jetzt aus der Ferne natürlich keine genaue Diagnose stellen kann.

Ich würde dir raten, dich mal an einen Psychotherapeuten zu wenden, um abklären zu lassen, wo die Ursachen dafür liegen und ggf. eine Therapie zu machen. Das kann z.B. so aussehen, dass du ernst einmal lernst, es möglichst schnell zu merken, wenn die Wut aufkommt, und anschließend bestimmte Techniken einzusetzen, mit denen du sie kontrollieren kannst. Schau einfach mal in unsere Soforthilfe, dort findest du weitere Infos und Tipps zur Therapeutenwahl: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Ruf am besten gleich bei mehreren Therapeuten an und vereinbare einen Termin - so hast du eine gewisse Auswahl und kannst noch zu jemand anderem gehen, wenn du dich beim ersten Therapeuten nicht gut aufgehoben fühlst. Der Therapeut sollte den Titel "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut" oder "Psychologischer Psychotherapeut" (mit der Zusatzangabe, dass er auch Jugendliche behandelt) tragen. Die Kosten übernimmt im Normalfall die Krankenkasse.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern wieder an uns wenden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dabei, deine Wutanfälle in den Griff zu kriegen!

Liebe Grüße,
Marie