Problem von Jenny - 17 Jahre

Therapie

Hallo liebes Kuka-Team.
Ich habe ein Problem. Ich will nämlich in eine Therapie. Die meisten wollen soetwas vermeiden aber ich will er, weil ich weiß wie es mir geht.. ich will einfach nicht mehr so weiterleben wie bisher.
Ich hab schon im Internet so derssionstests gemacht (klar weiß ich, dass sie nicht wirklich eine Aussage darüber geben, was ich habe aber meistens kam raus, dass ich eine depression habe.)
Ich hab irgendwie kein spaß mehr am Leben und weine öfters und bin sehr emotional. Ich sehe leider nichts Positives mehr in meinem leben.. ich habe auch schon versucht mit meinem besten Freund drüber zu reden und er meinte nur dazu immer "es wird schon wieder" aber nix wird wieder.. ich habe das Gefühl, es wird nur schlimmer.. ich bin immer unzufriedener mit meinem Leben und habe auch schon öfters selbstmordgedanken oder schon ganze Pläne. Habe mich soger im Internet umgehört, wie man sich am besten umbringt. Aber eigentlich will ich weiterleben aber nicht wie mein Leben jetzt ist. EIgentlich weiß ich nichteinmal wieso ich so derpressiv bin, ich weiß nur ich seh alles negativ..schule,familie,liebe,aussehen.. alles stört mich. Vielleicht, weil ich einfach zu oft verletzt wurde und enttäuscht.
Leider kann ich nicht mit meinen Eltern über sowas reden, weil sie eher so sind, dass sie sagen werden "ach kind, das kommt nur wegen der pubertät oder ist nur ne phase", vielleicht würden sie mich soger auslachen. Ich hab schoneinmal mit meinen eltern versucht zu reden das ich eine therapie will und mich behandeln lassen will, damit ich endlich wieder spaß im Leben haben kann und weil ich weiß, solange ich mich nicht selber akzeptiere, kann es auch niemand anderes..aber meine ELtern sind komisch, sie wollen nix davon wissen (also lasst es lieber mir zu raten, ich soll nochmals mit meinen eltern drüber reden, weil es eh kein sinnd hat. das weiß ich.)
Ich werde im Dezember 18 und wollte fragen ob ich mich selbst in eine Therapie bringen könnte, ohne meine ELtern dabei wissen zu lassen oder ob es vielleicht was anonymes im Internet geht, wo einem geholfen wird.. Kann ich auch jetzt mir 17 alleine in eine Therapie gehen und was kann das für gründe haben, dass ich so depressiv bin..
ich bitte um eine antwort.

liebe grüße und danke im vorraus
Jenny :)

Marie Anwort von Marie

Liebe Jenny,

zunächst einmal: Ich finde es ganz toll, dass du eine Therapie machen und etwas gegen deine Probleme unternehmen möchtest! Ich denke, du schätzt die Situation richtig ein - wenn du allein nicht mehr aus diesem Tief herauskommst und gern etwas verändern möchtest, ist eine Therapie auf jeden Fall ein guter Weg für dich. Dort wirst du auch herausfinden können, welche Gründe es hat, dass du so depressiv bist - das kann ich aus der Ferne und ohne dich näher zu kennen leider schlecht einschätzen, aber ein Therapeut vor Ort kann es.
Und ja, du kannst auch ohne das Wissen deiner Eltern eine Therapie machen. Therapeuten unterliegen - auch deinen Eltern gegenüber - der Schweigepflicht und wenn du gesetzlich versichert bist, gehen die Rechnungen auch nicht an deine Eltern. Sprich das einfach mit deinem Therapeuten und mit der Krankenkasse ab, dann sollte das kein Problem sein. Therapeuten findest du im Telefonbuch oder über Google, mach am besten gleich bei mehreren einen Termin aus oder lass dich auf die Warteliste setzen, damit du notfalls noch Alternativen hast, falls du dich beim ersten Therapeuten nicht gut aufgehoben fühlst o.ä.
Tipps zur Therapeutenwahl findest du auch in unserer Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie