Problem von Michelle - 17 Jahre

Essstörung

Bis zu meinem 13 Lebensjahr war ich dicker (moliger). Grob spürte ich das von meinen Brüdern, sanft aber doch von meiner Familie. Mit dem 14 Lebensjahr schaffte ich es entlich abzunehmen indem ich mich monatelang von Vollkornbrot mit Wurst oder Honig ernährte, nach 17 Uhr nichts mehr und tägliche Übungen. Bei einer Größe von 158 cm und 57 kg schaffte ich es auf 44 kg, einmal sogar 43 kg.

Mittlerweile bin ich 17 und da ich eine anspruchsvollere Schule besuche, habe ich mit der Zeit wieder zugenommen: 47/48 kg (bin 159 cm klein). Für mich ist das eine Katastrophe und ich habe panische Ängste vor jeder Wagenanzeige. Ich gehe regelmäßig laufen ca. jeden 2ten Tag, doch immer wieder mache ich Fehler (Naschen,..) Ich habe bereits eine Shakediät versucht doch erfolglos: Essatacken. Manchmal beabsichtige ich Schluckauf um meine "Fehler" loszuwerden. Ich hätte gerne wieder 43 kg! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke ...

Marie Anwort von Marie

Liebe Michelle,

schön, dass du dich an uns wendest.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Warum möchtest du, obwohl du bereits im unteren Bereich des Normalgewichts liegst und ganz eindeutig nicht zu dick bist, noch weiter abnehmen?

Du hast damals die Erfahrung machen müssen, dass du von deiner Familie kritisiert und abgelehnt wurdest, weil du etwas molliger warst. Doch mittlerweile hat sich das geändert: Dein Gewicht ist super, da gibt es nichts dran auszusetzen.
Möglicherweise denkst du (unterbewusst), dass du von anderen mehr akzeptiert, geliebt und anerkannt wirst, wenn du noch weiter abnimmst. Aber das wird nicht funktionieren, im Gegenteil: Ich denke, alles, was du damit erreichst, ist, irgendwann in eine richtige Essstörung (Magersucht oder Bulimie) abzurutschen, von anderen wie z.B. deiner Familie als "unnormal" oder "krank" wahrgenommen zu werden und deinen Körper dauerhaft zu schädigen, immer in dem Glauben, dass alles besser wäre, wenn du noch dünner wärst - ohne, dass dein Selbstwertgefühl dadurch nennenswert größer werden würde. Dazu kommt noch das ständige "Geheimhalten-Müssen" und der Verlust jeglicher Lebensfreude, weil irgendwann die Gedanken nur noch um das Essen kreisen und man im Extremfall gar keinen anderen Lebensinhalt mehr sieht. Das geschieht schleichend, passiert aber leider schneller, als man denkt. Ich bitte dich, gut darüber nachzudenken, ob du das wirklich willst.

Falls nicht, solltest du mit den Diäten aufhören. Sie führen nur dazu, dass der Körper versucht, wieder auf das "ursprüngliche" Gewicht zu kommen, und z.B. mit Heißhungerattacken reagiert. Es kommt zum Essanfall, danach fühlt man sich schlecht und will umso mehr abnehmen, und das Ganze beginnt von vorn - ein Teufelskreis.
Versuche, dich gesund und ausgewogen zu ernähren, aber nicht zu wenig zu essen. Auch ab und zu naschen ist erlaubt (immerhin gehst du jeden zweiten Tag laufen).

Um an den Ursachen für deinen Wunsch, noch weiter abnehmen zu wollen, anzusetzen, wäre es sinnvoll, etwas an deinem Selbstwertgefühl zu verändern.
Auf dieser Seite findest du viele gute Tipps, wie du dein Selbstwertgefühl stärken kannst: http://www.selbsthilfe-beratung.de/minderwertigkeitsgefuehle.html

Wenn du aber merkst, dass es nicht besser wird, dann scheue dich bitte nicht, dir professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten zu suchen. Tipps dazu findest du in unserer Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie