Problem von Daniel - 11 Jahre

Heimweh wegen Klassenfahrt

Hallo Leute, ich bin noch in der 5. Klasse, doch wir alle wissen das es in der 6. Klasse eine Klassenfahrt (zur Nordsee) gehen wird. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich den Mut dazu habe, dahin zu fahren, deswegen brauch ich schnell Hilfe. Würde nämlich gerne wissen, wie man Heimweh los wird. Weil ich das ´´Opferkind´´ der Klasse bin (würde auch gerne wissen wie man DAS MOBBEN los wird). Freu mich riesig auf Antworten. Ein großes Danke im Vorraus! :)

Stefan Anwort von Stefan

Update - Du hast ein sehr liebes, hilfreiches Feedback erhalten:
http://mein-kummerkasten.de/278751/Feedback-zu-Heimweh-auf-Klassenfahrt.html
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Lieber Daniel,
ich kann Deine Bedenken sehr gut nachempfinden: Das erste Mal längere Zeit weit weg von zu Hause, von der Familie .. das ist erst einmal ein befremdliches Gefühl; es macht Dich unsicher, weil Du nicht weißt, was Dich erwartet.

Sicher bin ich mir aber, dass Du auf der Klassenfahrt viel Schönes erleben wirst und verpassen würdest, wenn Du nicht mitfährst. Du wirst bestimmt gar nicht viel Zeit finden, um Heimweh zu verspüren. Lass einfach alles auf Dich zu kommen und zerbrech Dir nicht vorher schon allzu viel den Kopf über Dinge, die Du nicht wissen kannst - sonst wird das eine selbsterfüllende Prophezeiung ;-)

Leider ist es nicht leicht, aus der Opferposition raus zu kommen. Unter www.schueler-gegen-mobbing.de/schueler findest Du aber einige Tipps, die Dir sicherlich helfen können.
Auch die Klassenfahrt öffnet Dir Chancen, näheren Kontakt zu Mitschülern aufzubauen und Dich von einer Seite zu zeigen, wie Dich andere vielleicht noch nicht kennen. Alleine deshalb solltest Du auf jeden Fall mitfahren.

Sei stark und alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan