Problem von Mia - 15 Jahre

Verzweifelt. Selbsthass. (5 mal gesendet!)

Liebes Kummerkastenteam.
Ich habe euch mein Problem schon mehrmals gesendet aber keine Antwort erhalten. Ich weiß dass ihr viele Probleme zugesendet bekommt und ich schätze eure Arbeit auch sehr. Trotzdem hoffe ich dass ihr mir diesmal antworten könnt, ansonsten ist diese Website meiner Meinung nach nicht Ernst zu nehmen.
Bitte helft mir ich bin wirklich verzweifelt und es wird von Tag zu Tag schlimmer!Ich habe viele Probleme auf einmal und ich hab sie jetzt einfach mal alle aufgeschrieben. Dinge die sonst meist keiner weiß.

1. Seit ich keine beste Freundin mehr habe, ist nichts mehr wie es war. In meiner Klasse bin ich sozusagen in einer fünfer Clique und ich bin IMMER das 5. Rad am Wagen. Auch deshalb fühle ich mich oft allein. Ich rede nicht gerne mit jemandem über meine Probleme, ich versuche lieber selber sie in den Griff zu bekommen. Ich habe kein selbstbewusstsein mehr. (wobei ich noch nie so viel selbstbewusstsein hatte)
2.Ich habe seit einem Jahr zugenommen. Ich finde mich zu dick und versuche schon lange abzunehmen aber es funktioniert nicht. (1,73 m & 60 kg) Wegen meinem Gewicht habe ich letzte woche mehrmals versucht mir den Finger in den Hals zu stecken wenn ich mich nach dem 'zu viel essen' schlecht gefühlt habe. Aber es hat nicht funktioniert..
3. Jedes mal wenn ich in einen Raum komme vergleiche ich mich mit jedem einzelnen Mädchen das ich sehe, und fühle mich dann nur gut wenn ich denke, dass ich hübscher bin. Ich weiß, das ist total oberflächlich und gemein aber ich kann nicht anders! Es ist schon so selbstverständlich geworden, dass ich es nicht mal mehr merke! Sehe ich ein hübsches Mädchen ist der Tag für mich gelaufen. Ich will das nicht!
4.Ich bin immer unsicher sobald ich irgdewo bin wo fremde Menschen sind. Ich überlege was sie über mich denken und ob sie insgeheim über mich lästern. Ich hatte schonmal so eine Phase wo ich auch noch von Schülern gemobbt wurde und ich habe mich dann auch immer geritzt. Die Narben sieht man heute noch. Jetzt werde ich nicht mehr gemobbt aber ich fühle mich einfach so leer.
5.Ich bin so verzweifelt ich will immer perfekt sein ohne grund ich will auch viele gute Freunde haben wie andere und vorallem eine beste Freundin! Außerdem kommt noch dazu dass ich sehr chaotisch bin und nichts richtig auf die Reihe bekomme. Mein zimmer ist ein einziges chaos und dauernd suche ich etwas. Das wirkt sich eben auch auf die schulsachen aus. Langsam hasse ich mich selbst schon dafür. aber immer wenn ich aufräumen will, nehme ich es mir wirklich vor und dann mache ich es doch nicht.
6.Ich habe oft über selbstmord nachgedacht als ich wieder das Gefühl hatte ich wäre allen egal. Die einzige, die mich manchmal noch auf der Erde hält, ist meine Mutter. Ohne dass sie von irgedetwas weiß, habe ich mir geschworen ich bringe mich niemals um solange meine Mutter lebt. Ich bin zur Zeit nicht depressiv aber wenn ich mir manchmal vorstelle, dass ich morgen sterben würde, kommt so ein komisches Gefühl auf. Sowas wie Zufriedenheit 'Bald hab ich es hinter mir' und das macht mir Angst.

Ich weiß, es sind viele Probleme zusammen gewürfelt, aber es kommt eben alles zusammen und manchmal wächst mir dann alles über den Kopf.
Bitte sagt mir nicht ich solle zu einem Psychologen gehen, denn das werde ich nicht. Ich hoffe dass ihr mir schnell antworten könnt.
Eure Mia.

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Mia,

du stellst ziemlich hohe Ansprüche an uns. Ob du diese Seite ernst nimmst oder nicht, ist mir völlig egal, aber da du schreibst, dass du verzweifelt bist, versuche ich, dir zu helfen. Ich kommentiere deine Probleme gleich mal in der Reihenfolge, in der du sie genannt hast.

1. In deinem Alter kommt es leider oft vor, dass Freundschaften zerbrechen. Wenn du dich als 5. Rad am Wagen in deiner Clique nicht wohl fühlst, bleibt nur, dir neue Leute zu suchen. Das heißt ja nicht, dass du die Freundschaft zu den anderen Cliquenmitgliedern beenden musst, ich würde dir nur raten, dich auch mal anderweitig umzusehen. Vielleicht hast du ja ein Hobby, bei dem man leicht neue Leute kennen lernt und wenn nicht, könntest du dir eines suchen. Zum Beispiel findet man in einem Sportverein leicht Anschluss.
Dass du mit anderen nicht gerne über Probleme redest, kann ich schon irgendwo nachvollziehen, aber es gibt Dinge, die man nicht alleine lösen kann. Selbst wenn der andere eigentlich nicht helfen kann, ist es doch manchmal gut, es ausgesprochen zu haben. Man erkennt selbst leichter mögliche Lösungen, wenn man mit anderen spricht und außerdem können einen andere auch durch bloßes Zuhören unterstützen. Dafür ist natürlich ein gewisses Vertrauensverhältnis nötig, dass aber mit der Zeit entsteht, wenn die Chemie stimmt.

2. Ich bin froh, dass deine Versuche, nach dem Essen zu erbrechen, erfolglos waren. Fang gar nicht erst mit sowas an, es ist ein Teufelskreis, aus dem man nur sehr schwer wieder herauskommt - selbst wenn man es will. Du weißt vermutlich selbst, dass du Idealgewicht hast. Wenn du dich tatsächlich zu dick fühlst, liegt es also nicht an deiner eigentlichen Figur, sondern an deiner Körperwahrnehmung. Daran könnte man etwas ändern, wenn du bereit wärst, dir helfen zu lassen. Aber dazu komme ich später.

3. Du scheinst dich sehr über dein Aussehen zu definieren. Selbst wenn jemand hübscher ist als du - na und? Du hast andere Qualitäten! Außerdem gibt es bei Menschen kein "besser" oder "schlechter", alle sind gleich viel wert, egal ob sie schön sind oder nicht, klug sind oder nicht, witzig sind oder nicht usw. Hier kommt sicher auch zum Tragen, dass du, wie du auch schreibst, Probleme mit dem Selbstbewusstsein hast. Das ist in deinem Alter auch ganz normal. Ich würde dir auch hier raten, dir ganz bewusst ein Hobby zu suchen, dass dir Selbstbewusstsein verleiht. Das kann Kampfsport genauso wie Theater oder Tanzen sein, ganz nach dem, was dir Spaß macht und womit du dich gut fühlst.

4. Eine gewisse Schüchternheit Fremden gegenüber ist auch nicht außergewöhnlich oder irgendwie schlimm. Lass doch die Leute reden, was sie wollen, das kann dir egal sein. Wenn dich deine Mitschüler allerdings mobben, ist das nicht in Ordnung und du musst dir Hilfe holen. Selbstverletzendes Verhalten ist keine Lösung und es ist gut, dass du damit aufhören konntest. Es ist nichts anderes als ein Hilfeschrei und du solltest dafür sorgen, dass er gehört wird.

5. Niemand ist perfekt. Und wenn es jemanden gäbe, der perfekt wäre, glaube ich nicht, dass die anderen noch etwas mit ihm zu tun haben wollen würden. Stell dir vor, jemand macht nie einen Fehler, ist nie ungeschickt, kann und weiß immer alles - da fühlt sich doch jeder andere unterlegen. Du bist, wie du bist und genau so bist du auch liebenswert.
Gegen dein Chaos hilft leider nur aufräumen und wenn es dich wirklich stört, kannst du dich auch dazu aufraffen. Versuche es doch in kleinen Schritten. Konsequent jeden Tag eine Viertelstunde aufräumen und zusätzlich versuchen, kein neues Chaos mehr zu produzieren.

6. Dieser Punkt ist der wichtigste, nämlich der, der ganz deutlich zeigt, dass du Hilfe brauchst! Wenn du überlegst, dir das Leben zu nehmen heißt das, dass du so, wie es ist, nicht glücklich bist. Ob du depressiv bist oder nicht, kann ich per Ferndiagnose nicht feststellen, aber wenn man sich nicht wohlfühlt, sollte man die Verhältnisse ändern.
Und genau dabei kann dir meiner Meinung nach nur ein Psychologe helfen. Du schreibst, dass du dich nicht an einen Psychologen wenden willst und das ist auch dein gutes Recht, aber eine andere Lösung scheint es nicht zu geben. Folglich musst du entscheiden, ob du Hilfe willst oder nicht.
Hier findest du Tipps zum Thema: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Kleinere Probleme wie etwa die mit der Clique lassen sich alleine lösen, aber es gibt Dinge wie z.B. selbstverletzendes Verhalten oder Suizidgedanken, mit denen niemand ohne Hilfe klarkommt. Es ist doch keine Schande, sich helfen zu lassen. Wenn du eine Grippe hast, gehst du doch auch zum Arzt, also warum suchst du dir keinen Therapeuten, wenn du psychische Probleme hast?

Ich hoffe, dass dir das einleuchtet und dass du dir Hilfe holst, denn ich bin sicher, dass dein Leben um einiges schöner sein könnte, wenn du nicht mehr alles alleine bewältigen musst.

Alles Gute für deine Zukunft!

Liebe Grüße

Romina