Problem von Luna - 19 Jahre

Ritzen..

Es fällt mir schwer an euch zu schreiben..

Aber ich weiß grad nicht weiter.. ich habe Angst... und ich weiß auch echt nicht wann das hier bei euch ankommt und wann ich eine Antwort bekomme..

Ok ich hab mich das letzte mal vor einen halben jahr geschnitten.. doch ich kann einfach nicht mehr, ständig kommen die Gedanken wieder.. ich will schmerzen spüren, will das Blut an meinem Arm runterfließt, ich kann nicht mehr... Vergangenheitsbilder kommen jedes mal wieder hoch was soll ich denn noch tun, habe so viel schon gekämpft...?

Luna

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Luna,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast! Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es total toll finde, wie du deine Gefühle so in Worte fassen kannst! Darauf kannst du sehr stolz sein!

Außerdem finde ich total klasse, dass du eingesehen hast, dass es so nicht weitergehen kann. Liebe Luna: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung und darauf kannst du aufbauen. Denn du hast ein schönes Leben verdient und keines mit Angst.

Du hast geschrieben: Vergangenheitsbilder kommen jedes mal wieder hoch was soll ich denn noch tun, habe so viel schon gekämpft...?
Ich bin der Meinung, dass du nur dann mit der Vergangenheit leben kannst, wenn du sie verarbeitest hast und seelisch damit abgeschlossen hast.
Dabei fällt mir ein ganz tolles Zitat zu ein:
Selbst wenn man im Kopf alles ignorieren kann, scheint noch nichts verschwunden zu sein, solange das Herz noch alles mit sich tragen muss.
Was ich dir damit sagen möchte, liebe Luna: Vielleicht wäre es das beste, wenn du dir dazu professionelle Hilfe holst. Alternativ könntest du dies auch stationär machen, wenn du denkst, dass dir das vielleicht besser helfen würde. Dies hätte den Vorteil, dass du rund um den Uhr einen Ansprechpartner hast. Du kannst dich natürlich auch JEDERZEIT, wenn es dir sehr schlecht geht, dich an eine psychiatrische Klinik in deiner Nähe wenden. Scheue dich nicht vor diesem Schritt! Du könntest dann sogar sofort aufgenommen werden. Ich weiß, dass es schwierig ist, sich zu überwinden, und über seine Probleme zu sprechen. Aber in erster Linie soll es DIR wieder besser gehen! Ich glaube an dich, dass du das schaffst!
Aber bitte, liebe Luna: Hole dir Hilfe! Tu es für dich!

Gerne würde ich dir zusätzlich noch unsere Soforthilfe ans Herz legen. Dort findest du außerdem viele weitere tolle Tipps!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Du schaffst das! Auch, wenn dir der Weg noch unendlich lang vorkommt und du manchmal daran zweifelst: Es lohnt sich IMMER zu kämpfen, liebe Luna! Ich glaube ganz, ganz fest an dich!

Vielleicht magst du uns/mir ja noch einmal schreiben, wie es weitergegangen ist? Das würde uns/mich sehr freuen!

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie