Problem von Anonym - 13 Jahre

Hilfe, ich ritze mich!

Hallo! Ihr habt mir bei einem Problem schon einmal sehr geholfen deswegen wende ich mich jetzt nochmal an euch : Seit einiger Zeit ritze ich mich. Ich will das jetzt auch eigentlich gar nicht mehr machen und will aufhören aber irgendwie geht das nicht. Ich habe neulich mit meiner besten Freundin darüber geredet, und die hat gemeint, dass ich eine Therapie oder so was ähnliches machen soll. Ich will aber auf gar keinen Fall , dass es meine Eltern mitbekommen...was kann ich machen?

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du so offen warst und eingesehen hast, dass es so, wie es im Moment läuft, nicht weitergehen kann!

Ich kann total nachvollziehen, dass es dir schwer fällt, mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Dennoch würde ich dir das sogar sehr empfehlen! Deine Eltern werden stolz auf dich sein - und zwar, weil du ihnen gegenüber sehr ehrlich und offen warst! Das zeigt ganz viel Stärke! Deine Eltern lieben dich und deswegen werden sie dich auch sicherlich unterstützen. Es ist immer total wichtig, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen lieben und einen unterstützen, gerade auch in deiner Situation! Deswegen liebe Unbekannte: Auch, wenn es dir schwer fällt: Spring über deinen Schatten und sprich bitte mit deinen Eltern, versprochen?
Deine Eltern werden dich sicherlich auch auf der Suche nach einen für dich passenden Psychologen unterstützen und dich bestimmt auch begleiten, wenn du möchtest! Nimm die Hilfe bitte an! Ich bin mir sicher, dass dir das sehr helfen wird!

Ich würde dir auch gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen. Dort findest du viele weitere tolle Tipps! Schau doch einfach mal rein!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie