Problem von Lia - 14 Jahre

Zu dick - Sport?

Hallo liebes KuKa-Team! :-)

Kommen wir auch gleich schon zu meinem Problem. Ganz ehrlich, richtig dünn war ich noch nie, jedenfalls nicht in meiner "Jugend". Mittlerweile wiege ich ungefähr 62kg bei einer Körpergröße von 1,63m. Eventuell wird mir gesagt, dass ich noch im Normalgewichtsbereich bin usw. aber ich bin nicht zurfrieden mit mir selbst. Habe vor ungefähr zwei Monaten mit Hip-Hop angefangen, allerdings nur 1x die Woche. :( Habe in letzter Zeit ca. 4-5kg abgenommen, aber das ging auch nur, weil ich mich wirklich strikt von Süßigkeiten etc. ferngehalten habe. Ich würde super gerne noch einen anderen Sport machen z.B. Leichtathletik oder Laufsport. Nächstes Jahr könnte ich auch im Fitnessstudio anfangen, aber ich möchte nicht so gerne alleine in einen Verein eintreten und meine Freunde haben alle schon ihren Sport "gefunden" (Ballett, Fußball usw.). Irgendwann hab ich auch mal probiert einfach joggen zu gehen für mich alleine, aber das ist überhaupt nicht mein Ding, weil bei uns in der Gegend sehr viele Berge sind und so fit bin ich echt nicht. Außerdem verlier' ich dann ganz schnell die Motivation. Ich brauche FESTE Termine an denen ich Sport zu machen habe. Könnt ihr mir vielleicht helfen? :-)
Würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße,
Lia

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Lia,

ich finde es ganz toll, dass du so motiviert bist abzunehmen und etwas an deinem Gewicht ändern möchtest. Mit deinem Gewicht liegt du tatsächlich im Normbereich, allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht weiter zunimmst. Bei deinem Elan bin ich mir aber ziemlich sicher, dass du das schaffst.

Super, dass du es schon geschafft hast, einige Kilos abzunehmen. Außerdem hast du bereits begonnen Sport zu treiben. Dieses ist sehr wichtig, da man am besten mit der Kombination aus einer ausgewogenen, gesunden Ernährung und Bewegung abnimmt.
Du hast gefragt, welchen Sport du noch treiben kannst. Da gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Du kannst sowohl einen Sportverein beitreten oder auch für dich alleine in deiner Freizeit Sport machen. Ich kann gut verstehen, dass es schwer ist sich alleine zu motivieren und von daher denke ich auch, dass für dich Sport in einer Gruppe die bessere Möglichkeit wäre.
Vielleicht fragst du einfach mal bei deinem Sportverein nach, welche Sportarten sie noch anbieten. Du kannst auch direkt zum Training gehen (z.B. zum Leichtathletik) und dort einmal mittrainieren, um zu testen, ob dir dieser Sport gefällt. Keine Sorge, wenn du die anderen Mitglieder zunächst noch nicht kennst. Über den Sport lernt man sich sehr schnell kennen und hat ja auch einen Anhaltspunkt, um mit den anderen ins Gespräch zu kommen.

Du kannst alternativ auch einen Sportkurs z.B. bei einer Volkshochschule machen. Hier findest du eine VHS in deiner Nähe: http://www.vhs.de/ Du kannst dort dann einfach nachfragen, ob und welche Kurse sie anbieten. Viele Schwimmbäder bieten ebenfalls Kurse an. Dort hättest du dann nicht das Problem, dass du neu hinzukommst, da ja alle Teilnehmer gleichzeitig den Kurs starten und noch niemand wirklich viel Erfahrung hat. Ein regelmäßiger Besuch eines Fitness-Studios ist auch eine gute Idee von dir. Vielleicht hörst du dich nochmals in deinem Freundeskreis um oder fragst in deiner Familie, ob sich jemand findet, der dich begleiten würde.
Des Weiteren ist Schwimmen sehr effektiv, da man dabei viele Kalorien verbrennst. Vielleicht kannst du das in deine Freizeit integrieren und regelmäßig mit einer Freundin oder vielleicht deiner Mutter schwimmen gehen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du noch eine weitere Tanz-Sportart für dich entdeckst, die dir Spaß macht. Vielleicht hast du Lust neben dem Hip-Hop auch Zumba zu machen?

Vor einigen Tagen haben wir eine ähnliche Anfrage von einem Mädchen bekommen, welches ebenfalls abnehmen möchte. Die Antwort eines Kollegen könnte auch dir helfen, da diese sich mehr auf die Ernährung bezieht. Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/287858/abnehmen.html


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Bitte denke aber auch daran, dass dein Gewicht nicht deine Persönlichkeit ausmacht. Du hast viele positive Seiten an dir, die du nicht vergessen darfst.

Liebe Grüße,
Katrin