Problem von Julia - 24 Jahre

Viele Probleme,schlechte Gedanken,bitte um Rat!

Hallo,ich bin Julia.Meine Vergangenheit war schrecklich,Familienprobleme,Pflegefamilie usw.Ich hab viel durchgemacht,die Gedanken und Erinnerungen brennen sich immer mehr in mein Kopf.Seit einigen Wochen kann ich nicht mehr schlafen,nichts essen und keinen klaren Gedanken mehr fassen.Ich traue mich nichts mehr und kann auch keinem mehr vertrauen.Seit einigen Tagen geht es mir sehr schlecht.Ich denke immer daran,ob ich das alles noch schaffe,oder ob es besser wäre nicht mehr hier zu sein.Ich weiß nicht ob ich mich umbringen würde,aber ich denke oft daran,wenn ich an der Straße langgehe,dass es vorbei sein könnte,ich müsste nur in ein schnelles Auto laufen,nur ein paar Schritte und alles wäre vorbei.Bitte helft mir.Ich weiß wirklich nicht ob ich das noch schaffe.Wass kann ich tun?Bin ich krank?Danke,Julia

Judith Anwort von Judith

Liebe Julia,

Danke für Dein Vertrauen.
Ich finde es sehr sehr gut, dass Du uns geschrieben hast. Deine Gedanken sind wirklich ungesund, das merkst Du ja selbst, und Du solltest Du dringend Hilfe holen. Denn Selbstmord ist keine Lösung.

Dass Du uns Dein Herz ausgeschüttet hast zeigt mir, dass Du Dich nicht aufgegeben hast und dass Du Willen hast umweiterzuleben. Und das ist auch richtig so! Was auch immer Dir in der Vergangeheit geschehen ist, lass es bitte nicht Deine Gegenwart und Deine Zukunft bestimmen. Hol Dir Hilfe! Es ist DEIN Leben, und Du hast das Recht auf Glück, Zufriedenheit und Eigenbestimmtheit.

Hier findest Du Tipps zum Thema "wie finde ich einen Psychologen":
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Und hier ist die Nummer einer Hotline, die Du anrufen kannst, wenn Du wieder so dunkle Gedanken haben solltest:

Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Nimm Dein Leben in die Hand, liebe Julia! Lass Dich nicht unterkriegen, ich bin sicher, dass Dir geholfen werden kann und Du lernst, mit der Vergangenheit umzugehen und ein schönes, ausgeglichenes Leben zu führen.

Alles, alles Gute.
Judith