Problem von Anonym - 14 Jahre

Bulimie ja nein??

Hallo, seid einigen Wochen esse ich manchmal sehr viel oder gar nichts. Ebenfalls stelle ich mich jeden Tag ungefähr drei mal auf die Wage. Ich habe Angst das ich Bulimie bekommen könnte oder eine andere Essstörung. Was soll ich tun??

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Herzlichen Dank für Dein Vertrauen. Ich finde es toll, dass Du den Schritt getan hast und Dich an uns wendest. Denn Du merkst, dass Dein Verhalten nicht "ganz normal" ist, und Du möchtest etwas ändern.

Der Weg in eine Essstörung ist schleichend. Manche Menschen leben jahrelang "am Rande" einer Bulimie oder einer anderen Störung, ohne dass man sie wirklich im klinischen Sinne für krank erklären könnte. Es ist schwierig zu sagen, wann Selbstkontrolle und Disziplin in Krankheit übergehen.

Bulimie (oder anderes selbstverletzendes Verhalten) ist oft ein Symptom für ein seelisches Problem. Deine Seele, Deine Emotionen sind nicht im Gleichgewicht. Dich bedrückt etwas, vielleicht schon lange. Du bist vielleicht traurig, wütend, enttäuscht, ängstlich... Aber statt es laut zu sagen und etwas aktiv zu ändern, richten sich Dein Schmerz und Deine Aggression gegen Dich selbst. Es kann eine grosse Erleichterung und ein grosses persönliches Erfolgserlebnis sein, mal einen Tag lang nichts zu essen. Aber das ist nicht gesund für Deinen Körper, und eine langfristige Lösung ist das schon gar nicht.

Schau mal hier rein, da findest Du Hintergrundinfos:
http://www.magersucht.de/krankheit/allgemein.php
http://www.psychotipps.com/Bulimie.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Was kannst Du also tun?
Wenn Dich etwas bedrückt, dann sprich es an! Mit Deinen Eltern, mit Freunden, oder auch mit einer Lehrerin. Hol Dir Hilfe! Es ist völlig normal, dass man in der Pubertät an sich zweifelt und auch mal denkt, dass alles nur sch*** ist ;-). Aber das stimmt nicht.

Versuch, Deinen Tagesablauf nicht so um das Essen und das Gewicht zu konzentrieren. Ob du nun 4 Kilo mehr oder weniger wiegst, ist meistens völlig normal. Es gibt diverse Indikatoren für das richtige Gewicht (den BMI zum Beispiel), aber da Du mit 15 noch im Wachstum bist, ist das auch nicht so ganz aussagkräftig. Ich persönlich finde die Daumenregel "Körpergrösse über 1 Meter, minus 10%" einen guten Anhaltspunkt. Beispiel: Du bist 1.60 Meter gross, dass sollte Dein Gewicht irgendwo bei 53 Kilo liegen. zwischen 50 und 60 Kilo ist alles total i.O.

Sport hilft auch dabei, ein positives Körpergefühl zu entwickeln. Aber nicht übertreiben! Wer Sport macht, muss auch gut und gesund essen, und zwar Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett; alles gehört in eine gute Ernährung.

Aber, liebe Unbekannte, ganz wichtig: Wenn es nicht besser wird, dann solltest Du Dir psychotherapeutische Hilfe holen. Keine Sorge, das bezahlt die Krankenkasse. Sprich mit jemandem über Dein Problem, und dann sucht Dir einen Therapeuten, dem (der) Du vertraust. Eine Bulimie kann, wie gesagt, Ausdruck eines schwer zu verarbeitenden seelischen Problems sein, dem man in ein paar Sitzungen auf den Grund gehen sollte. Wenn Du so lernst, Dich, Deine Persönlichkeit und Deinen Körper anzunehmen, dann wird auch das Essen wieder ein Genuss sein, keine Qual.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüsse,
Judith