Problem von Dom - 17 Jahre

waschzwang/bakterienphobie

Hallo, ich war vor ungefähr einem Jahr an einer Atemwegserkrankung erkrankt und habe seit diesem Zeitpunkt die Vorstellung das überall um mich herum bzw. an mir dran sind. Dadurch wasche ich sehr sehr oft meine Hände das Sie schon ganz offen sind und auch nachdem ich in der Schule war muss ich mir Abends die haare waschen obwohl ich fast eine glatze habe auch meinen Körper muss ich so gut wie vollständige waschen ich brauche abends teilweise 2 stunden im Bad und das alles obwohl ich jeden morgen etwa 15-30 min dusche. Fals ich abends nicht diesen Vorgang durchziehen fang ich an nervös zu werden und bekomme schweisausbrüche. Auch nachdem ich von der Schule nachhause komm muss ich meine gesammte Kleidung wechseln und mein Gesicht und die unterarm waschen. Es ist nicht einfach für mich deshalb wollte ich von ihnen Hilfe oder wenigstens einen Rat. ich bedanke mich bereits im vorraus.

Anwort von Stephanie

Lieber Dom,

ich danke dir sehr für dein entgegengebrachtes Vertrauen!

Du bist bereits einen ersten Schritt gegangen und hast dich an uns gewandt. Das finde ich ganz toll! Noch toller finde ich, dass du das selber erkannt hast und nun etwas ändern möchtest!

Ich bin zwar nur ein Laie, jedoch klingt für mich das, was du gerade beschrieben hast, nach Zwängen.
Gerade, wenn diese das Leben beeinflussen ist es wichtig, Hilfe anzunehmen! Dafür brauchst du dich auch überhaupt nicht zu schämen. Ganz im Gegenteil. Ich finde, es zeigt ganz viel Stärke diesen Weg einzuschlagen.

Hast du mit deinen Eltern schon einmal darüber gesprochen? Wenn nicht, würde ich dir unbedingt vorschlagen, dich deinen Eltern anzuvertrauen. Ich finde es immer wichtig, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen lieben und einen unterstützen. Sie werden dich sicherlich auch auf der Suche nach einem Psychologen unterstützen.

Lieber Dom: Der richtige Weg ist auf jedenfall, professionelle Hilfe anzunehmen. Du musst mit deinem Problem nicht alleine bleiben. Trau dich Hilfe zu suchen und diese anzunehmen, das ist ganz wichtig!
Denn du bist stärker als der Zwang.

Gerne würde ich dir hierzu noch unsere Soforthilfe ans Herz legen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/32/Zwanghaftes-Verhalten.html

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie