Problem von Anonym - 31 Jahre

Drogen und Selbstmord und ritzen

Hallo erstmal weiß nicht wo ich anfangen soll aber uch bin total in den Drogen Sumpf gefallen komme da nicht mehr so einfach raus weil ich von dem Zeug abhängig geworden bin mittlerweile ritze ich such füge meinem Körper Verletzungen zu aber das mache ich weil ich großes psychische s Problem habe habe heute versucht durch Tabletten mir das Leben zu nehmen weil halt privat und beruflich alles schief leuft würde gerne in eine Klinik geht das sonst weiß ich nicht mehr weiter

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Ratsuchende,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass du schon erkannt hast, dass du Hilfe brauchst und das finde ich echt klasse. Damit hast du schon den ersten Schritt getan. Häufig können oder wollen Drogenabhängige nicht sehen, dass sie nicht mehr anders können. Besonders freue ich mich über den Satz "Würde gerne in eine Klinik geht das sonst weiß ich nicht mehr weiter."

Hier habe ich dir zwei Links herausgesucht, wo du dich auch beraten lassen kannst:
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung/suchtberatung
http://www.jj-ev.de/index.php/beratung-online
Auf diese Beratung kannst du echt vertrauen, weil da Menschen sitzen, die sich sehr gut mit diesem Thema auskennen. Trau dich diesen Schritt zu gehen! Dir kann da gar nichts passieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du mal den Begriff Drogenberatung in Kombination mit deinem Wohnort googlest. Es liegt nahe, dass du dann direkt auf Beratungsstellen in deiner Nähe treffen wirst.

Ich kann nur wiederholen, wie beeindruckend ich es finde, dass du dir selber Hilfe holen möchtest. Letztlich wirst du in einer Klinik bestimmt am besten zur Ruhe kommen. Es ist sinnvoll, wenn du dich an die o.a. Fachkräfte wendest. Sie können dir sicherlich nähere Informationen geben und all deine Fragen beantworten.

Dass du dich ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass du einen großen seelischen Schmerz hast und diesen versuchst mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern dir eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlst du dich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all deinen Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher überlege dir doch mal, ob dein Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Ferner würde ich dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen. http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps zum Thema ritzen.

Eine der schlimmsten und mitunter traurigsten Methoden mit Problemen umzugehen sind Selbstmordgedanken. Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, was es für schöne Dinge in deinem Leben gibt. Gehe einmal tief in dich und schreibe dir die Sachen/Personen/Erlebnisse auf, die dir ein Stück weit sagen, dass da doch noch irgendetwas in dir ist, das leben möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch mehr Sachen finden wirst. Menschen, die Suizidgedanken haben sehen nämlich oft nur die schwarze Seite, obwohl es in ihrem Leben doch noch eine weiße Seite gibt, auch wenn sie in letzter Zeit ein wenig in den Hintergrund getreten ist.

Erzähle den Beratern bitte auch von deinem Selbstmordversuch und dass du dich ritzt. Erzähle ihnen auch von deinem privaten und beruflichen Stress. Du wirst auf verständnisvolle Menschen treffen, die für dich da sind und die dir helfen, wieder gesund zu werden.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Therapie und dass du die schwierigste Phase bald überstanden hast. Du bist auf einem guten Weg. Ich glaube an dich!


Alles Liebe & viel Kraft

Johannes

P.S. Vor einigen Tagen habe ich ein ähnliches Problem beantwortet. Lies es dir mal durch, es lohnt sich! http://mein-kummerkasten.de/290782/Ein-guter-Freund-nimmt-Drogen.html