Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich kann einfach nicht mehr

Seit schon fast 2 Jahren ritze ich mich. Leider haben es einige freundinnen von mir gemerkt. Sie möchten das ich damit aufhöre. Immer wieder habe ich es versucht und ich schaffe es nicht. Seit einigem Monaten habe ich Selbstmordgedanken. Ich traue mich zwar leider noch nicht es zu tun, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Ich kann mich nicht mein ganzes Leben lang ritzen, aber ich kann einfach nicht anders. Wenn ich jetzt damit aufhöre befürchte ich das die letzte Möglichkeit ist mich umzubringen. Was kann ich tun? Ich kann einfach nicht mehr.

Miriam Anwort von Miriam

Hallo liebe Hilfesuchende!

Du schreibst von deiner aktuellen Situation mit deinen Antworten (ritzen, Selbstmordgedanken) auf Probleme. Leider erfahre ich nichts zu deinen Problemen. 2 Jahre sind lang und deine Freundinnen haben Recht: du solltest aufhören. Und du sagst, du schaffst es alleine nicht. Ich finde es aber schon mal sehr gut, dass du es versucht hast, aufzuhören. Aber alleine geht es nicht, deshalb solltest du dir Hilfe holen. Gerade weil das Ritzen für dich gerade überlebensnotwendig ist, verstehe ich, dass du nicht aufhören kannst. Allerdings kann das, denke ich, nur mit professioneller Hilfe angegangen werden. Gerade die Selbstmordgedanken sind ein Zeichen dafür, dass du in Not bist. Auf dieser Seite kann dir bei solchen Gedanken geholfen werden:

http://www.u25-freiburg.de

Das Beste was du tun könntest, wäre, einen Psychologen aufzusuchen. Auf folgender Seite findest du Tipps dafür:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Die Tatsache, dass du nicht mehr kannst zeigt dir schon, dass es kurz vor zwölf ist. Du bist es garantiert wert, dass dir geholfen wird. Suche dir für die nächste Zeit jemanden, mit dem du reden kannst. Vielleicht eine Freundin, vielleicht deine Mutter. Aber erzähl deine Situation jemandem. Nur so kann dir geholfen werden. Wahrscheinlich kannst du alleine damit nicht umgehen. Und wenn du niemanden zum reden hast, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass du einen Psychologen brauchst. Du kannst einen Psychologen in deiner Nähe im Internet suchen und wenn du dich nicht traust, anzurufen, kannst du ihm/ihr auch eine Email schreiben.

Viel Glück weiterhin und lass dir helfen,
Miriam