Problem von Anonym - 15 Jahre

Berufliche Zukunft

Hallo ich fühle mich momentan so scheiße und traurig, ich hab manchmal echt richtige heul Krämpfe. Mein Problem ist folgendes: Momentan bin ich in der 10 klasse und mache meinen Realschulabschluss. ich habe keinen Plan was ich nach der schule machen will. zurzeit war ich eigentlich eher in der Richtung eine Ausbildung zur PTA zu machen. heute habe ich mit meinen Eltern darüber gesprochen, sie sind davon nicht so begeistert, da man in diesem Beruf nicht so viel verdient und nicht so gute Arbeitszeiten hat. seit dem sie das gesagt haben bin ich auch wieder am überlegen ob das wirklich was für mich ist oder nicht. Deshalb hab ich jetzt Angst vor der Zukunft da ich nicht weiß was ich bald machen werde.

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
schön, dass Du Dich mit Deiner Sorge an uns gewandt hast.

Erstmals möchte ich Dir sagen, dass Du gerade in einen schweren Zeit bist mit sehr viel Unsicherheit. Nachdem Du die Realschule abgeschlossen hast, wird sich einiges ändern und jeder soll sein Weg selbst wählen. Da ist es ganz natürlich, dass Du überfordert bist und Dir Sorgen machst. Bleibe nicht allein in dieser ungewissen Zeit und hole Dir Hilfe. Bespreche dieses Thema auch einmal mit Deinen Freunden, denn denen wird es genauso gehen, Du bist nicht allein. Vielleicht könnt ihr Euch auch zusammen auf die Suche nach Euren Berufszielen machen.

Suche einmal im Internet nach Hilfeangebote, es gibt auch einige Tests, bei denen Du etwas über Berufe herausfinden kannst, die zu Dir passen. Ein Beispiel wäre die Website www.planet-beruf.de oder Du wendest Dich an die Agentur für Arbeit, dort kannst Du Dir auch einen Termin bei der Berufsberatung ausmachen. Hier im Kummerkasten kannst Du Dich auch informieren:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html

Wenn Du Dir unsicher bist, ob die Ausbildung zur PTA oder einem anderen Beruf das Richtige für Dich ist, gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Du ein Praktikum absolvierst. Rede auch mit Deinen Eltern darüber, wie sie Dir helfen können und ob sie Dich unterstützen, falls Du auch erstmals nach dem Realschulabschluss ein Jahr Pause machst, in dem Du Praktika machst und Dich auf die Suche nach einem Berufsziel machst.

Gib Dir die Zeit, sie läuft Dir nicht davon und es ist wichtig, da Du womöglich Dein Leben lang diesen Beruf ausüben wirst. Rede auch mit Leuten, die Deinen Berufswunsch arbeiten, das kann auch nochmals einen guten Einblick in die Tätigkeit geben. Möglicherweise möchtest Du eventuell noch Dein Abitur machen und studieren, die Wege stehen Dir offen.

Ich wünsche Dir für Deinen Realschulabschluss und Deiner Suche nach deinem Wunschberuf alles Gute und lass Dich nicht ermutigen, denn es ist kein leichter Prozess, daher darf man auch mal verzweifeln und weinen. Gönn Dir immer wieder ein paar Tage, an denen Du nicht daran denkst und dann kannst Du wieder mit mehr Energie daran arbeiten.

Alles Liebe,
Pia