Problem von Tobi - 16 Jahre

Sie darf mich nicht lieben :(

Hallo, erstmal finde ich es gut, was ihr hier macht :)

Nun zu meinem Problem: Seit ungefähr 3 Monaten Liebe Ich ein Mädchen, eine Muslima aus unserer Klasse. Ich selbst bin Katholisch. Ich kenne sie zwar schon lange von der Schule, aber erst in den letzen Monaten meiner gesamten Schulzeit hab Ich mich in Sie verliebt, es hat gefunkt, auch wenn sie viele für eine andere Liga halten, da sie sehr hübsch und intelligent ist. Sie hat mich nur noch angestarrt und dabei gelächelt. Ich habe oft gehört, wie sie mit ihren Freundinnen über mich gesprochen hat. Dann hab ich ihr meine Liebe zu ihr gestanden, sie wusste es ja schon. Doch dann passierte erstmal nichts, keine Antwort. Ich hab aber gesehen, wie sie es ihren Freundinnen begeistert erzählt hat, sie sahen mich alle mit einem Lächeln an. Doch ganz unerwartet sagte Sie mir, dass ich mir damit nur selbst wehtun würde. Mehr sagte sie nicht, als ich sie fragte warum sie mir nicht einfach sagt warum es nicht geht, gab sie keine Antwort mehr. Seitdem haben wir kein Wort mehr miteinander gesprochen, es macht mich einfach nur fertig, Ich habe immer noch sehr starke Gefühle für sie. Es hat mich einfach kaputt gemacht, ich hab fast nur noch total fertig in der Schule gesessen, hab aufgehört Emotionen zu zeigen, ich hab versucht meinen Kummer mit Alkohol und sogar mit Kiffen (Weed) obwohl ich Nichtraucher bin zu verdrängen. Auch stundenlanges Zocken war normal. Ich war einfach nur fertig, glaubte nicht mehr an Liebe. Ich hatte als einziges Ziel nur noch den Schulabschluss vor Augen, den Ich dann auch erreicht habe.
Doch mir ist aufgefallen, dass sie selbst seitdem sehr niedergeschlagen und traurig wirkt. Sie hält es nicht mehr aus, mich zu sehen, jedes mal macht sie dabei ein trauriges Gesicht. Sie verlässt dann öfters in Begleitung einer Freundin den Raum.
Ihre Freunde sind seitdem auch ganz anders zu mir, erst waren sie ignorant, haben mich nicht beachtet, doch jetzt sind sie alle so ungewohnt freundlich zu mir.

Einer meiner Freunde hat mir dann noch erzählt, dass sie einmal in ihn Verliebt war, doch als ihr Vater, ein Moslem Sie mit ihm gesehen hat, gabs Stress. Am nächsten Tag war sie ganz anders, sehr eingeschüchtert. Sie sprach nie wieder mit ihm über den Tag zuvor, sagte er.

Ihre Eltern verbieten eigentlich jeden persönlichen Kontakt mit Jungs. Ich gibs ja zu, Religionen sind für mich auch wichtig, aber ist es den richtig, zwei liebende Menschen einfach auseinander zu halten, nur weil es die Religion so verlangt. Für was hat Gott dann den Menschen mit Liebe ausgestattet, wenn es ihnen nicht erlaubt ist aufgrund des Glaubens zu Gott die Liebe zu leben?

Ich bin mir einfach sicher, dass sie auch noch Gefühle für mich hat, sonst hätte sie mir erstens einfach einen Korb geben können, zweitens würde sie dann nicht so emotional in meiner Nähe sein. Ich glaube sie will einfach nicht, dass sie noch mehr Gefühle für mich bekommt, weil sie einfach große Probleme bekommen würde. So weh es ihr und mir tut.

Ich weiß trotzdem nicht was ich noch tun soll, ich kann sie einfach nicht vergessen, Ich träume jeden Tag von ihr. Die Träume verfolgen mich, es gibt nur Sie, Ich kann mir ein Leben ohne Sie einfach nicht mehr vorstellen. Ich versinke einfach in Depressionen, ich versuche mit ihr darüber zu reden, noch ist dafür Zeit. Bald schon werden wir uns nie wieder sehen, unsere Wege werden sich trennen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ..........

Bitte helft mir!

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Tobi!

Ich hatte schon gestern ein Problem beantwortet, das weitgehend mit deinem übereinstimmt. Ich verlinke es unten.

Es ist eine schwierige Situation, in der ich dir nicht eindeutig raten kann. Wenn ihre Eltern wirklich so streng sind, werden auch die Gefühle ihrer Tochter für dich nichts daran ändern. Wir wissen nicht, was es für sie bedeuten würde, sich über das Verbot hinwegzusetzen. Ich kann verstehen, dass es dir weh tut wie sonst was - aber ich habe auch keine Idee, wie ihr zueinander finden könntet. Ich wünsche es mir, einen Vorschlag habe ich nicht.

Gut, wenn du versuchst, mit ihr zu reden. Das Mindeste was du tun kannst, ist herauszufinden, ob sie wirklich Gefühle für dich hat. Kannst du das tun - per Brief, oder über eine Freundin? Du bist dir ja eigentlich sicher, dass sie dich auch liebt. Aber hier geht es auch darum, die Ereignisse zu verarbeiten. Ihr mitzuteilen, wie es dir geht, und was du für sie empfindest. Ich kann dir nicht sagen, ob es eine Antwort geben wird; wenn nicht, dann versuch es als Protest gegen das Verbot zu sehen. Wenn es euch einander auch nicht näher bringt, weiß sie trotzdem, dass du es nicht einfach hin nimmst. Dass du nicht darüber hinweg gehst, als hätte es sie nie gegeben. Dass du an sie denkst, und dass du sie wunderschön findest. So hast du zumindest einmal all die Dinge gesagt oder geschrieben, die sie als deine Freundin hätte hören sollen. Wenn es nicht geht, dann soll sie es trotzdem wissen.

Es macht mich hilflos, ein Problem wie das deine zu lesen. Das meine ich nicht als Kritik an dir. Ich möchte dir helfen und weiß doch, was du auch weißt: Es gibt nichts, das wirklich zum Ziel führt. Denn dass du Christ bist und überdies nicht der, der für sie ausersehen ist (oder einmal sein wird), daran lässt sich nichts ändern. Natürlich hätte sie die Möglichkeit, sich für dich zu entscheiden, sobald sie volljährig ist. Es ist ihr Recht in Deutschland, ihre Eltern können es ihr nicht verbieten. Wäre sie es, der ich raten sollte, würde ich vielleicht schreiben: Flieh! Aber ist das eine Lösung? Damit würde sie ihre Familie und viele Freunde nicht nur verlieren, sondern sich womöglich ihren Hass zuziehen. Die Überlegung, dass es andersrum geht, und du Muslim wirst (was voraussetzen würde, dass ihr heiratet) - diese Überlegung führt zu weit, ist zuviel verlangt und außerdem unrealistisch. Es gibt nichts, was ich dir guten Gewissens raten kann - außer, sie nie zu vergessen. Und immer in deinem Herzen zu tragen, selbst wenn sie nicht mehr in der Nähe ist.

Religion und Glaube hat die Menschen schon immer dazu gebracht, Dinge zu tun, die kein liebender Gott gutheißen kann. Ich finde es übrigens schön, dass dir Religion wichtig ist. Wie es sein kann, dass zwei Liebende nicht zueinander dürfen, nur weil sie in zwei Kulturen geboren sind, die doch zum selben Gott beten - das weiß vielleicht nur er selbst. Solche Zustände müssen nicht ewig dauern, und hoffentlich erleben wir noch den Wandel; allein jetzt, wo es dir so schlecht geht, sind wir hiflos. Mir bleibt nichts, als dir zu wünschen, dass es dir besser geht. Das, was ich dir am meisten wünsche, kann ich dir nicht in Aussicht stellen. Trotzdem, wie auch immer es endet, wird sie für dich etwas Besonders sein. Und du für sie - das weiß ich bestimmt.

Alles Gute und Liebe Grüße,

und der versprochene Link: http://mein-kummerkasten.de/309068/Verbotene-Liebe.html

Paul