Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund raucht wieder und ich komme damit nicht klar

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Freund (18) und ich (17) sind mittlerweile seit fast 1 1/2 Jahren zusammen. Als wir zusammen gekommen sind, hat er für mich und er meinte, weil er es auch selbst so will, aufgehört zu rauchen. Darüber war ich auch ganz glücklich, da ich ihn nicht mal darauf angesprochen hatte, sondern er von selbst darauf kam.
Im Laufe unserer Beziehung gab es in Abständen von mehreren Monaten immer mal kurz eine Zeit, wo er wieder eine geraucht hatte, aber dabei blieb es auch. Er erzählte mir auch immer davon und versprach es nicht wieder zu tun. Vor einem halben Jahr war es wieder so und da schmiss er sogar vor meinen Augen all das Zeug weg und zerbrach die Zigaretten mit dem Versprechen jetzt sei endgültig Schluss damit.
Nun beichtete er mir vor ein paar Tagen, dass er in der Schule wieder eine geraucht hatte. Ich reagierte darauf etwas extrem, fing an zu weinen und fühlte mich total verletzt. Ich war dann auch eine Zeit lang ziemlich schlecht drauf und war immer den Tränen nahe. Mittlerweile können wir einigermaßen normal darüber reden ohne, dass einer von uns beiden dann schlecht gelaunt ist.
Ich hab ihn gefragt wieso er wieder angefangen hat, wieso er das macht und ob/wann er wieder aufhören will. Als Antworten bekam ich, er weiß nicht so genau wieso er wieder angefangen hat, es könnte sein, weil wir in letzter Zeit häufiger Streit hatten und er das Rauchen immer noch als Gewohnheit sieht. Er meinte er will schon irgendwann wieder aufhören, weiß aber nicht wann und sagte nur ein Jahr hatte er jetzt nicht gerade vor.
Mich verletzt das Ganze aber so. Ich hab ihn noch nie Rauchen gesehen, ich weiß wenn ich ihn sehen würde, würde ich sofort anfangen zu weinen. Er raucht nur, wenn ich nicht dabei bin, aber ich sehe immer seine Schachteln bzw. rieche es an seinem Atem.
Er raucht auch wie ich finde jetzt nicht gerade wenig, jede Schulpause mehrere Zigaretten und abends dann wieder. Er raucht auch jetzt erst wieder seit er auf der neuen Schule ist und seine Freunde da auch rauchen, mir kommt es vor als ob sie einen schlechten Einfluss auf ihn haben, auch wenn sie eigentlich ganz nett sind. Auf meine Frage hin, ob das nicht teuer wird kam nur: Dann rolle ich sie mir wieder selbst. Das heißt für mich, er hat in nächster Zeit nicht vor aufzuhören und will sich sozusagen wieder die ganze Ausstattung holen.
Wenn ich nur daran denke, dass er raucht bin ich schlecht gelaunt und mir steigen die Tränen in die Augen. Dazu hat er noch Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel- durch das Rauchen macht er das doch nicht besser!
Ich mach mir solche Sorgen um ihm und ich würde mir so sehr wünschen, dass er wieder aufhört, aber es scheint nicht so, dass er den Willen dazu hat :(
Ich lasse ihn jetzt auch mit dem Thema in Ruhe, aber es tut einfach so weh. Ich weiß nicht was ich machen soll, damit der Schmerz bei mir weniger wird - es tut so weh.
Meine Freunde meinen nur: Lass ihn, ist seine Sache, was ist schlimm daran. Ich weiß, dass es seine Sache ist aber ich komme damit einfach nicht klar.
Ich habe Angst, dass es jetzt wieder richtig zur Gewohnheit wird und er nicht mehr damit aufhört, dass es noch mehr wird.

Was soll ich nur machen? :(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

du kannst in der Situation nicht viel machen. Wenn er rauchen möchte, wird er rauchen und das ist auch sein gutes Recht. Er kann letztendlich mit seinem Körper anstellen was er möchte.
Ich persönlich bin auch absolut kein Fan vom Rauchen, ich halte es für ungesund, unangenehm und eine reine Geldverschwendung. Aber trotzdem kann man nicht von anderen verlangen, diese Gewohnheit abzulegen, wenn sie es nicht selbst möchten. Ich weiß, er hat dir gesagt, dass er damit aufhören möchte und hat es ja auch getan und ich bin mir sicher, dass er es ernst gemeint hat.
Rauchen wird aber nicht umsonst als eine Sucht bezeichnet. Es kann durchaus damit zusammenhängen, dass er auf der neuen Schule mit Rauchern Kontakt hat. Das heißt nicht, dass sie deswegen zwangsläufig einen schlechten Einfluss auf ihn haben, aber wenn sie in seiner Gegenwart rauchen, bekommt er wahrscheinlich auch Lust auf eine Zigarette.

Ich kann gut verstehen, dass es dich stört, es würde mich persönlich ebenfalls stören. Aber bitte mach nicht den Fehler von ihm zu verlangen, aus Liebe zu dir mit dem Rauchen aufzuhören. Man lässt eine Gewohnheit nicht bleiben weil ein anderer es möchte, sondern nur weil man es selbst möchte. Ansonsten ist das Ganze schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Und vermeide ebenfalls den Fehler, das Rauchen auf eure Beziehung zu beziehen. Das Rauchen bedeutet nicht, dass er dich hintergeht oder ihm deine Meinung nichts wert ist. Es ist einfach eine Sache, die er mit sich persönlich ausmachen muss. Anscheinend fiel es ihm auch nicht gerade leicht mit dem Rauchen aufzuhören, sonst hätte er nicht alle paar Monate mal wieder einen Rückfall gehabt. Und trotzdem hat er sich bemüht es zu lassen und dir sogar jedes mal "gebeichtet" wenn er geraucht hat. Jetzt ist er letztendlich doch gescheitert und es könnte gut sein, dass er darüber selbst nicht sonderlich glücklich ist. Da hilft es nicht, wenn du ihm Vorwürfe machst und deswegen weinst. Dann fühlt er sich nur noch mieser und das hilft ihm sicherlich nicht dabei mit dem Rauchen aufzuhören.

Allgemein ist es kein Grund zum Weinen. Dass du darüber nicht glücklich bist ist okay, dass du es nicht magst und dir Sorgen um ihn machst ebenso. Vor allem wenn er bereits einige gesundheitliche Probleme hat. Deine ganze ablehnende Haltung kann ich gut verstehen, aber es bringt niemandem etwas, wenn du dich selbst deswegen so fertig machst und deprimiert bist. Du schreibst, dass es so weh tut. Was genau tut denn so weh? Was verbindest du mit dem Rauchen bzw. für was genau steht das Rauchen für dich? Ist es für dich wie eine Art Verrat oder wo genau liegt das Problem? Es klingt nämlich für mich so, als wäre nicht das reine Rauchen für dich so schmerzhaft, sondern eher das, was für dich dahinter steht.

Mach dich bitte nicht wegen so etwas an sich banalem fertig. Es ist in Ordnung, dass du es nicht magst und es nicht gutheißen kannst und er sollte in der Hinsicht auch Rücksicht auf dich nehmen und z.B. nicht direkt vor deiner Nase rauchen wo du alles abbekommst. Aber soweit ich das aus deiner Zuschrift herauslese, nimmt er ja bereits Rücksicht. Mehr kannst du erst einmal nicht von ihm verlangen, denn er ist ein eigenständiger Mensch und muss selbst entscheiden was er tun möchte und was nicht. Wenn er selbst aufhören möchte oder seinen Konsum reduzieren möchte, kannst du ihm natürlich gerne beistehen und ihn darin unterstützen. Aber ihn jetzt dazu zu drängen nur weil es dich stört, wird wohl nur dazu führen, dass er irgendwann genervt von dir ist oder sich so schuldig fühlt, dass er es dir letztendlich verheimlicht. Und das sind beides Dinge, die einer Beziehung nicht wirklich gut tun.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!


Hallo liebe Unbekannte,

du hast ein Feedback erhalten. Klicke auf folgenden Link: http://mein-kummerkasten.de/313331/Feedback-zu-Mein-Freund-raucht-wieder-und-ich-komme-damit-nicht-klar.html

Liebe Grüße