Problem von Mina - 15 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter..

Hallo :)
Ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden soll. Deshalb schreibe ich euch :) So letztes Jahr im März bin ich mit meinem Ex- Freund zusammen gekommen. Leider hatten wir wirklich sehr oft Streit weil er sehr eifersüchtig war. Das war schon nicht mehr normal. Wir haben uns dan getrennt. Ich habe ihn auch fast vergessen wäre er nicht im Sommer zu mir gekommen und hätte mir eine Liebeserklärung gemacht. Leider wollte er keine Beziehung. Nachdem wir uns die ganze Zeit getroffen hatten. Wollte er doch keine Beziehung. Später nach nicht mal einer Woche erfuhr ich das er ein anderes Mädchen liebt. Seit dem kann ich ihn nicht vergessen. Er geht leider auf meine Schule. Das erschwert wirklich alles. Ich weiß nicht mal ob ich ihn wirklich vermisse. Ich fühle nichts mehr. Ich kann nicht weinen. Oder sonst was. Früher konnte ich gerne anderen zuhören jetzt nicht mehr, weil ich mich einfach sehr kaputt fühle. Erschöpft so zu sagen. Dardurch hatte es auch wieder mit dem Ritzen angefangen. Zum glück nicht so schlimm wie früher. Ich habe auch versucht mich für andere Jungs zu intressieren. Die auch intresse zeigten und an sich wirklich toll waren. Ging es nicht. Sobald sich ein Junge in mich verliebt. Bin ich leider Gottes wirklich sehr scheiße zu ihm. Ich kann mit so was nicht umgehen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Er guckt auch sehr oft in der Pause rüber oder verbietet seinen Freunden mit mir zutun zu haben. Ich komme damit nicht klar. Ich dachte anfangs an einen Schulwechsel damit ich ihn vielleicht raus kriege, aber von der Schule zu gehen fällt mir sehr schwer wegen meinen Freunden. Was soll ich machen ?

Anna Anwort von Anna

Liebe Mina,

das tut mir wirklich sehr leid, dass Du unglücklich verliebt bist und ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir damit im Moment echt nicht gut geht.
Liebe an sich ist eine einfache und klare Sache, die Beziehungen, die daraus hervorgehen, sind aber immer sehr kompliziert, einfach weil wir Menschen so kompliziert sind und jeder von uns durch irgendwelche Verletzungen und Ängste geprägt ist.
Du warst gefühlsmäßig ja ziemlich stabil und gut dran, als ihr euch getrennt habt und Du ihn sogar fast ganz vergessen konntest. Das ist doch ein gutes Zeichen. Eine klare, einfache Trennung und danach ist es vorbei - das ist das Ende einer Beziehung mit dem man auch später gut zurecht kommt und das man gut verarbeiten kann.
Nur leider konnte Dein Exfreund Dich nicht so gut loslassen und hat mit seiner Liebeserklärung in Dir alles wieder aufgewirbelt, was eigentlich schon zur Ruhe gekommen war. Und zu allem Überfluss konnte er sich dann trotzdem nicht für Dich entscheiden und Du musstest auch noch mitbekommen, wie er nun Interesse für ein anderes Mädchen hatte. Hätte er Deine Gefühle kurz vorher nicht so aufgewirbelt, wäre das für Dich vielleicht gar nicht so schlimm gewesen. Durch so ein Verhalten, das sicher auch nicht bewusst war, hat er sich für Dich unheimlich interessant gemacht - interessanter, als er eigentlich für Dich war.
Wichtig ist es jetzt, dass Du mit der ganzen Geschichte abschließt, so, wie Du es schon einmal fast geschafft hast. Nur dass Du Dich dann dieses Mal nicht noch einmal davon abbringen lässt. Er hatte seine Chance. Schreibe ihm einen Brief (keine Sorge, Du musst ihn nicht abgeben) und schreibe dort alles rein, was Dich an seinem Verhalten stört, erzähle von Deinen Gefühlen, Deiner Wut, Deiner Trauer und wie es Dir heute noch immer damit geht. Verabschiede Dich in dem Brief von ihm und nenne mindestens drei ganz klare Gründe, warum Du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst. Dann solltest Du alle SMS, Fotos, Chatverläufe von ihm usw. löschen. Sammle in Deinem Zimmer alles zusammen, was Dich an ihn erinnert und schmeiß es entweder weg oder pack es alles in einen Karton oder in eine Tüte, die Du dann weit aus dem Blickfeld verstaust. In allen sozialen Netzwerken, auf denen Du angemeldet bist, solltest Du ihn löschen und blockieren, damit Du nicht in Versuchung kommst, nochmal irgendwas von ihm zu erfahren. Je weniger Du von ihm mitbekommst und weniger Dinge Dich an ihn erinnern, umso schneller verfliegen auch Deine Gedanken an ihn. Und keine Angst, dafür musst Du nicht die Schule wechseln. Du solltest nur konsequent bleiben und ihn vor allem aus Deinem Internetleben verbannen.

Hier findest Du auch noch einige Tipps zum Loslassen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße,

Anna