Problem von Sid - 18 Jahre

Hass auf Essgeräusche

Hallo! Ich habe seit einer gewissen Zeit einen Hass auf Essgeräusche entwickelt. Fast immer, wenn ich mit meiner Mom gemeinsam essen, bekomme ich große Aggressionen. Manschmal geht so es so weit, dass ich einfach aufstehen und in meinem Zimmer gehen will, da ich es nicht mehr aushalte. Bisher ist das nur mit meiner Mutter der Fall und einmal, als in einem Film jemand ununterbrochen einen Kaugummi gekaut hatte. Ich habe schon seit längerem eine Abneigung gegenüber diesen Geräuschen gehabt, sie aber nie wirklich "wahrgenommen". Nun ist es so (was natürlich meine Schuld ist), dass ich schon bevor wir essen, ich schlechte Laune bekomme und mich auf nichts weitere außer dem Geräuch konzentrieren kann. Ich versuche immer nicht hin zu hören, oder mein Ohr unauffällig zu zu machen oder sogar unauffällig aus dem Raum zu gehen (zum Beispiel auf dir Toilette, damit sie weiß, dass es nicht wegen ihr ist, sondern weil ich muss). Was leider beides nicht klappt. Im Internet habe ich herausgefunden, dass ich vielleich Misophonie habe (Hass gegen bestimmte Geräuche). Ich habe schon meine Mutter einige Male versucht klar zu machen, dass ich ein Problem damit habe. Sie reagiert genervt darauf und sagt das es reicht und ich nicht übertreiben soll. Jetzt bleib ich still und hoffe, dass sie schnell mit dem essen fertig ist. In mein Zimmer gehen (in der Situation) "kann" ich nicht, da meine Mutter sicherlich aggressiv regieren würde (ohne Gewalt). Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann leider nicht mehr mit meiner Mom darüber Reden, da sie eh nur halbherzig und eher genervt zuhören würde. Was soll ich machen??

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Sid,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Schau doch mal hier: http://mein-kummerkasten.de/292671/Durch-Essgeraeusche-zur-Psychopathin.html
Und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia