Problem von Anonym - 42 Jahre

Patchworkfamilie mit Probs

Hallo liebes team,

seit 5 jahren habe ich eine beziehung mit einem mann mit 2 töchtern. am anfang ging alles gut da ich eine eigene wohnung hatte und nur am wochenende zu ihnen kam.
die älteste tochter ist immer pap's liebling, die jüngste ist eigenlich ein nimandskind.
die mutter hat die familie vor 6 jahren verlassen weil ihr die mutterpflichten zuviel wurden.
am anfang habe ich meinen mann darauf hingewiesen das er seine jüngste tochter vernachlässigt. zb. er bekam einen kugelschreiber gratis und der war dann sofort für die älteste, die jüngste wurde mit keinem wort erwähnt.
beide mädchen kennen das wort nein nicht, sie sind 18 und 16 jahre. beide brauchen nur etwas zu sagen und es wird angeschafft. oft aber nur sachen die die älteste haben will.
mein prob zur zeit ist das wenn mein mann und ich uns streiten es immer wegen der mädchen ist.
alles was ich über beide sage ist zuviel! ich sehe das beide es sehr schwer haben werden in der zukunft, dies sieht mein mann nicht!
es wird mir vorgeworfen das ich beiden nur eins auswischen will oder halt alles viel zu eng sehe.
termine werden nicht weiter gegeben so das ich mit dem essen sitzen bleibe, oder nicht gekocht habe wenn sie dann nachhause kommen.
die 16 jährige darf bis 3 uhr nachts von freitag auf samstag oder samstag auf sonntag raus, ich denke mal das das für ihr alter nicht die richtige zeit ist. wenn sie dann nachhause kommt schläft sie bis 2 uhr mittags und kann abend dann nicht mehr schlafen. am nächtsten morgen will sie dann nicht aufstehen um in die schule zugehen.
die älteste ist 18 und sagt das sie machen kann was sie will und das tut sie dann auch. kommt und geht wie es ihr passt. ich habe das gefühl das wir keine familie sind sondern ein hotel.
kann jemand helfen?

anonym

Anwort von Sabine

Hallo!

Hört sich ziemlich stressig.
So gerne ich auch wollte, aber ich kann Dir hierbei leider auch nicht helfen. Wichtig ist, dass Du und Dein Partner eine gemeinsame Linie findet, wie ihr die Kinder erziehen wollt. Die 18jährige Tochter ist tatsächlich für sich verantwortlich, aber dennoch sollte sie m.E. sich an die Regeln (falls vorhanden) in der Familie halten, damit ein Zusammenleben möglich ist. Hotelbenehmen ist tatsächlich nicht angebracht. Wenn sie alt genug sind sich eine Putzfrau leisten zu können und so genug Geld verdienen, dann können sie sich so benehmen, aber solange sie in eurer Familie leben, sollten sie sich auch so verhalten. Die Kids scheinen aber wohl gar nicht so recht das Problem zu sein. Wie gesagt, nimm Dir Deinen Partner und setzt euch mal in Ruhe zusammen und stellt eine Art Haushaltsplan auf, den er mitentwerfen sollte. Diesen Plan in die Küche hängen und so kann sich jeder daran erinnern, was er für Aufgaben zu erledigen hat.

Lieben Gruss