Problem mitteilen

Bevor du das Formular unten benutzt, um uns zu schreiben, beachte bitte dringend folgendes:

  1. Du kannst gerne anonym bleiben, wenn du nicht erkannt werden möchtest. Allerdings ist der angegebene Name immer schöner, dann kann man dich auch ansprechen. Eine korrekte Emailadresse ist wichtig, damit dich unsere Antwort auch erreicht. Die Mailadresse wird aber niemandem sonst angezeigt.
  2. Das Kummerkastenteam hat sehr viel hier zu tun, daher wäre es wichtig, dass du zuerst mal im Archiv oder in der Soforthilfe (links in den Kategorien zu sehen) nachschaust, ob es zu deinem Problem nicht schon ähnliche Antworten gibt. Sicher, eine persönliche Beratung ist schöner, aber uns hilft es, wenn wirklich nur Probleme kommen, die nicht schon mehrfach beantwortet sind.
  3. Wenn du hier oder über Google nichts Vergleichbares gefunden hast und uns schreibst, musst du in den meisten Fällen mit bis zu zwei Wochen Wartezeit rechnen. Natürlich würden wir eure Fragen gerne schneller beantworten - jedoch kommen täglich mehr Fragen herein, als wir beantworten können. In besonders dringenden Fällen hilft das Sorgentelefon. Die wichtigsten Nummern stehen im Kummerkasten ganz oben, direkt unter dem Kummerkastenbanner in der Rubrik: FAQ.
  4. Ein ganz wichtiger Punkt: wir arbeiten hier sehr viel mit wirklich schlimmen Problemen und nehmen alles ernst, was bei uns ankommt. Wenn du also nur Langeweile hast und ganz viele Probleme schickst oder mal gucken möchtest, ob wir auf Fakes und Scherze hereinfallen…lass es bitte. Dadurch wird anderen Menschen, die wirkliche Probleme haben, die Möglichkeit genommen, eine Antwort auf ihre Schwierigkeit zu erhalten, weil wir viel Zeit brauchen, Fakes von richtigen Problemen zu trennen. Manchmal wird dann auch die Polizei eingeschaltet (die Adresse der Schreibenden kann ermittelt werden), wenn zB Gewalttaten angedroht werden. Also lass bitte alle Scherze in dieser Richtung einfach sein.
  5. Wir dürfen hier keine Rechtsauskünfte erteilen! Wir sind keine Anwälte. Wenn du also ein Problem hast, das eine solche rechtliche Antwort erfordert, müsstest du dich bitte an einen Anwalt oder ein zuständiges Amt wenden, wir dürfen auf rechtliche Fragen nicht antworten. Dasselbe gilt für medizinische Probleme. Wir antworten zwar, aber können nur mutmaßen. Ein Gang zum Arzt wäre schneller und effektiver und wird von uns dann auch immer an erster Stelle angeraten.
  6. Probleme, die länger als einen Monat bei uns gelegen haben und in der Zeit nicht beantwortet werden konnten, werden leider automatisch gelöscht. Wenn dein Problem dann noch besteht, sei uns bitte nicht böse, versuche es einfach noch einmal. Das passiert uns leider, weil unser Team für die vielen Probleme einfach zu klein ist. Am besten speicherst du dir deinen Problemtext auf deinem Computer ab, dann musst du ihn, sollte der Fall der Löschung eintreten, nicht noch mal schreiben.

Es ist uns klar, dass jedes Problem sehr individuell ist und es toll wäre, wenn wir auf jeden von Euch intensiv eingehen könnten - aber leider geht das nicht! Wenn Du also die sechs Punkte oben aufmerksam gelesen hast und auch etwas Wartezeit in Kauf nehmen kannst, dann fülle bitte folgende Felder aus:

Alle ernst gemeinten Probleme werden veröffentlicht.
Wir beantworten kein Problem per E-Mail.
Ohne Angabe einer korrekten E-Mail kann deine Frage nicht bearbeitet werden!
Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich damit einverstanden!