Problem von Anonym - 14 Jahre

Wieso ist schule so anstrengend?

Wisst ihr, es ist irgendwie schwer mein Problem zu erklären! Es hat mit meinem sehr strengen lehrer zu tun. NIemand aus der klasse mag ihn, wirklich keiner! Er schreit bei dem kleinsten fehler sofort los und er haut auch manchmal auf die köpfe der schüler. Meine Noten sind viel schlechter geworden, obwohl ich früher auch nicht wirklich gut war. In der grundschule war ich einfach spitze. Aber seit ich aufs Gymnasium gehe fällt es mir schwer! Anfangs hatte ich keine freunde und habe mich mehr auf sie konzentriert, wie auf die schule! deshalb ist es jetzt so schwer für mich. Es ist das selbe, wie wenn man in der 1. klasse nicht aufpasst. wenn man nicht weiss, wie man 2+2 rechnet. Wer das nicht drauf hat, kann den rest ja auch nicht. das ist jetzt bei mir so, ich hab bei den grundregeln nicht aufegepasst und verstehe nichts. Wenn ich versuche aufzupassen, nimmt mich mein lehrer an die tafel und blamiert mich vor der ganzen klasse. Unsere klasse hat auch schon mit unserer vertrauenslehrerin geredet und erzählt was los ist. Das hat dabei aber auch nicht geholfen. Ich weiss nicht mehr weiter, ich würde jetzt auch beispiele bringen, wie gemein unser lehrer ist, aber das ist viel zu lang! Ich glaub, man versteht wie mies wir uns fühlen mit diesem lehrer. Dazu gehe ich noch mit meiner mutter arbeiten, um ihr ein bisschen zu helfen. sie hat 2 jobs. beim ersten ist sie von 7 uhr früh bis 17 uhr. danach geht sie mit mir zu ihrem nebenjob von 18 -20 uhr! wenn ich nicht mit ihr gehen würde, wäre sie bis 22 uhr arbeiten und hätte nur 1 stunde pause!! das will ich nicht und gehe deshalb mit ihr... es ist auch schwer damit umzugehen, weil ich dort putze. 1.ist das anstrengend 2. lachen sich da viele drüber kaputt und 3. ist es auch schwer mit der schule fertig zu werden! sagt mir doch wie ich mich aufbauen kann, ich fühl mich immer so kraftlos und schwach. was kann ich dagegen tun? sagts mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt du, zwischen Grundschule und Gymnasium besteht ein sehr großer Unerschied. Ich sehe das auch an meiner kleinen Schwester. Sie ist noch ein paar Jahre jünger als Du und wechselte letzten Sommer. In der Grundschule fiel ihr alles so zu, sie brauchte so gut wie nie lernen. Und jetzt? Der Stoff ist einfach schieriger und bleibt nicht mehr mal eben so im Kopf. Ich habe Dir unten einen Link aufgeschrieben. Dort findest Du einige Tipps, um die richtige Lerntechnik zu entwickeln. Man muss nicht alle beherzigen, aber ein Teil bringt Dich sicher weiter. Meiner Schwester hat es geholfen. Nur Mut.

Gegen einen strengen Lehrer kann man relativ wenig machen. Ich kann mich noch an einen aus meiner Schulzeit erinner. War der schrecklich, nahezu Angst hatte ich vor dem. Und weißt Du, was bei mir den Umschwung gebracht hat? Trotzgedanken. Diesem Lehrer wollte ich zeigen was in mir steckt und was ich kann. Ich habe kaum noch für mich gelernt, sondern quasi gegen den Lehrer. Das Resultat bleibt das gleiche: Verbesserte Noten.

Ich finde es gut, dass ihr schon mit der Vertrauenslehrerin gesprochen habt. Leider sind ihre Mittel auch begrenzt; probiert es noch einmal, ihr die Lage zu erklären, auch anhand von Beispielen. Bittet sie, einmal mit dem Lehrer zu sprechen. Es ist schließlich auch nicht in seinem Sinne, wenn die Schüler ihn so absolut nicht mögen. Und bittet sie vielleicht auch, einmal bei einem Gespräch mit dem Lehrer selbst dabei zu sein. Sie kann vermitteln und schlichten.

Den versäumten Stoff, der Dir jetzt fehlt, solltest Du versuchen aufzuholen. Ich weiß, das ist eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Dann hast Du eine Blockade hinter Dir. Hast Du vielleicht jemanden im Freundeskreis, dem es nicht so geht, der diese Sachen drauf hat? Frag, ob er / sie sich einmal mit Dir hinsetzen würde, um diese Dinge durch zu gehen. Klar, ist noch mal was extra - aber anders kommst Du kaum voran, wenn der Stoff aufeinander aufbaut. Oder aber Du nimmst Nachhilfe in Anspruch; dort kann man Dir alles noch einmal genau erklären. Und das von jemand anderen, nicht der Lehrer, mit dem Du nicht auskommst. Schau doch mal, wo in Deiner Stadt die Schülerhilfe ist (findest Du sicher im Telefonbuch).

Ich finde es hochanständig von Dir, dass Du Deiner Mutter hilfst. Und am Putzen ist nichts lächerliches. Es ist eine Arbeit wie andere auch. Allerdings muss ich auch sagen, dass Du Deine Hilfe vielleicht etwas einschränken solltest. Geh nicht mehr jeden Tag mit; besonders nicht, wenn am nächsten Tag eine Klassenarbeit ansteht. Damit Du Zeit hast, Dich vorzubereiten und ausgeruht bist. Sprich das mal mit Deiner Mutter durch. Es wird zu viel für Dich und im Augenblick ist es einfach so, dass Du Dich mehr auf die Schule konzentrieren musst.

Alles Gute und viel Erfolg!
http://www.bmbwk.gv.at/schulen/service/psych/Schulpsychologie_Lerntip1577.xml