Problem von Sarah - 16 Jahre

Beziehung mit einem Älteren

Hallo! Ich habe ein Problem und ich weiß nicht genau, wie ich damit fertig werden soll. Ich bin seit ca. einem Monat mit einem 31-jährigen Typen zusammen. Ich kenne ihn schon ziemlich lange und wir haben uns immer sehr gut verstanden,es war jedoch immer nur eine Freundschaft. Jetzt, da ich mit ihm zusammen bin, wird mir erst richtig klar, dass er fast doppelt so alt ist wie ich und ich ihn nicht wirklich liebe. Er ist für mich einfach nur ein Freund. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich ihm das klar machen soll. Ich will nicht, dass unsere Freundschaft darunter leidet. Ich wende mich an euch, weil ich es z.b. nicht meinen Eltern erzählen kann. Er (und ich sicher auch) würde rießen Ärger kriegen. Es wäre wirklich total nett, wenn ihr mir sagen könntet wie ich am besten die Beziehung beenden kann und was ich tuen muss, damit wir weiterhin gute Freunde bleiben können. Vielen lieben Dank :)

Anwort von Susi

Liebe Sarah!

Nun, Ärger könnte Dein Freund tatsächlich bekommen und zwar dann, wenn Deine Eltern absolut etwas gegen Eure Beziehung haben. Du bist noch nicht volljährig aber fähig zur sexuellen Selbstbestimmung, d.h. dass Du entscheiden kannst, ob Du mit ihm schlafen möchtet. Es bedarf dennoch der Zustimmung Deiner Eltern, Du solltest es ihnen also sagen, wenn Du die Beziehung aufrecht erhältst.

Du sagst aber, dass Du ihn lieber als Freund denn als Partner hast und die Beziehung wieder in eine Freundschaft verwandeln möchtest. Ich frage mich, aus welchen Gründen Ihr zusammen gekommen seid.
Das allerbeste was Du tun kannst, ist ehrlich zu ihm sein. Sag ihm, dass es schön ist, wenn er Dir seine Freundschaft schenkt aber für eine feste Beziehung reicht es bei Dir gefühlsmäßig nicht aus. Du kannst auch sagen, dass Du das Gefühl hast, dass das Alter halt doch eine große Rolle spielt.
Lege Dir vorher einfach ein paar Worte zurecht und sprich ganz ruhig mit ihm. Biete ihm Deine Freundschaft weiterhin an. Er muss sich aber entscheiden dürfen, ob er das will. Sei nicht böse, wenn er sich erstmal zurückzieht, weil er es vielleicht nicht versteht oder verletzt ist. Lass ihm Zeit.
Die Frage ist, ob die Freundschaft nach dem Beenden der Beziehung wieder so offen und unbeschwert ist wie sie vielleicht vorher war. Wenn Du die 'Beziehungszeit' ausblenden kannst und er auch dazu bereit ist, dann ist es ja kein Thema. Meistens hängt das dann aber zwischen den EX-Partnern in der Luft und die freundschaftliche Basis ist dahin!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi