Problem von Anonym - 36 Jahre

Nebenbuhler?

Hallo und guten Tag.
Ich möchte mal zu folgendem eine andere Meinung einholen:
Meine Freundin und ich sind jetzt seit fast zwei Jahren zusammen und wohnen auch seit ca. 6 Monaten zusammen. Sie arbeitet als Trainerin in einem Fitness-studio. Dort hat sie der Unternehmensberater - Mental Coach (41 Jahre, geschieden, 2 Kinder) des Studios gesehen und war hin und weg. Da er (angeblich) auch spirituelle Interessen hat (wie meine Freundin auch), kam er auf die Idee sich ihre Handynummer zu besorgen und sie anzusmsen. Die sms gingen so weit, dass sie sich letztens getroffen haben. Wie ich dann von meiner Freundin ein paar Tage später erfahren habe (nachdem er immer nervigere SMS geschrieben hatte) hat er sich in sie verliebt. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir sowas schon gedacht habe. Ich denke dass ist vielleicht einfach seine Masche gewesen um sie anzumachen. Ich habe den Typen angerufen und ihn (noch) freundlichst gebeten jegliche Art von Annäherung zu unterlassen. Er sagte, dass er vor zwei Jahren (als sich seine Frau trennte) auf dem gleichen Stuhl sass wie ich jetzt. (Was hat das mit meiner Beziehung zu tun frage ich mich - sieht er uns schon als so gut wie getrennt an?) Er meinte nur, dass wäre eine Sache zwischen mir und meiner Freundin - und er würde mir nichts sagen, was da zwischen den beiden wäre - wir hätten schliesslich nicht miteinander zu tun. Meine Freundin sagt, dass in unsere Beziehung keiner von aussen heran käme und er auch nicht ihr Typ wäre. Sicher glaube ich ihr, aber es entwickelt sich Misstrauen (vielleicht genau was er bezweckt!?) was mich auch sehr wütend macht. Trotzdem schreibt er immer noch solche Sachen die mich auf die Palme bringen. (Auch sowas wie "...das Loslassen müssen wir alle lernen, Du, Dein Freund...) Meine Freundin hat mir seine sms gezeigt - hat aber alles was sie geschrieben hat gelöscht. Sie findet es schade, dass sie einen "Freund" mit dem sie sich auf gleicher Ebene (halt die spirituelle) unterhalten kann - verloren hat. Nach einem persönlichem Gespräch und ein paar sms und so bezeichnet man einen Menschen als Freund? Ich bat sie diesem Typen eindeutig zu sagen oder zu schreiben, dass er damit auföhren soll. Jetzt hatte er zwei Tage Ruhe gegeben und dann kam wieder eine sms, dass er ja so eine Sehnsucht hat......
Ich habe schon einige Beziehungen hinter mir, bei denen man verlassen hat und verlassen wurde - das sind normale Lebenserfahrungen, aber so wütend bin ich noch nie gewesen. Erstens weil meine Freundin nicht versteht wie sehr mich das verletzt und weil der Typ einfach keine Ruhe geben will. Wie soll ich mich verhalten?

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Reaktion auf seine Annährungen war genau richtig. Seine Argumentation war völlig daneben. Nur weil er ähliche Situationen erlebt hat, sollte er eigentlich dazu gelernt haben und die Finger von Frauen lassen, die in einer Beziehung sind. Sorry, aber ich finde sein Verhalten respektlos und doof.


Wenn ich Du wäre, dann würde ich Deiner Freundin klipp und klar sagen,dass sie durch den Kontakt zu dem anderen Mann eure Beziehung gefährdet und riskiert Dich zu verlieren.

Mit ihm zu sprechen scheint ja wohl wenig Sinn zu machen, wenn es seine Worte waren, die Du wiedergegeben hast. Er ist rücksichtslos und es wird ihn auch in Zukunft nicht riskieren.

Das Deine Freundin Dir die SMS zeigt, zeigt mir, dass ihr eine gute Vertrauensbasis hat. Sie sollte jedoch in eurem Interesse, für eure Beziehung, ihm klar zu verstehen geben, dass es keine Gefühle zwischen den beiden gibt und er aufhören soll SMS zu schreiben. Diese klare Ansage muß jedoch von ihr kommen.

Lieben Gruss