Problem von Anonym - 14 Jahre

Jugendamt

ich bin seit 3 monaten mit meiner großen liebe zusammen und wirklich überglücklich dass ich ihn habe er ist fast 16 und der liebste mensch den ich kenne.aber seine mutter behandelt ihn wie den letzten dreck und macht aus jeder mücke einen elefanten.sie hat ihm schon oft mit dem jugendamt gedroht und jetzt meint sie es ernst.sie will nächste woche mit ihm zum jugendamt gehen weil sie ihn zu hause nicht mehr haben will obwohl er wirklich nichts schlimmes gemacht hat.er ist vom rauchen abhängig und spielt die halbe nacht pc und macht kaum noch etwas mit seiner mutter.aber das ist doch kein grund für das jugendamt einzugreifen oder??die müssen doch merken dass seine mutter ein problem mit sich selbst hat oder?ich habe so angst dass er zu seinem vater nach buxtehude ziehen muss dann sehe ich ihn kaum noch.oder muss er vllt ins heim deswegen?ich habe so angst dass unsere beziehung daran kaputt geht...gibt es noch andere möglichkeiten wie man ihm helfen könnte?bitte helft mir er tut mir so leid!
lg julia

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Wenn sie wirklich zum Jugendamt gehen will, dann werden die sie auch aufklären, was für Möglichkeiten es gibt. So einfach geht das nicht mit dem Jugendamt. Vielleicht brauchen die beiden einfach nur eine Famillientherapie, damit sie wieder lernen können vernünftig miteinander umzugehen.
Ich kann leider nicht vielmehr dazu sagen, da auch Du nur eine dritte Beteiligte bist und das Hauptproblem zwischen Deinem Freund und seiner Mutter liegt.

Lieben Gruss