Problem von Anonym - 23 Jahre

eifersüchtig auf die Schwester

Liebes Team,
ich weiss nicht was ich tun soll. Es sind so viele Dinge, ich wusste nicht mal was ich als Titel nehmen soll ;-)
Ich fang einfach mal an:

Mein Freund hat eine Schwester, die ein paar Jahre (hat 10/12jährige kinder) in einer weiter entfernten Stadt gelebt hat. Bis sie in unsere Stadt gezogen ist, war alles ok. (klar, haben wir auch mal gestritten,mein Freund und ich) dazu muss ich sagen wir sind erst fast ein Jahr zusammen. Seit ungefähr 2 Monaten schläft er öfters bei ihr, also so 2-3 Mal die Woche und immer hintereinander, nach seiner Früh-oder Spätschicht ist er bei ihr, er vernachlässigt mich total. Er ist mehr bei ihr als bei mir. Für mich hat er keine Zeit. Das geht ja schon Wochen so. Es kam schon vor, das wir uns von Mittwoch bis Donnerstag nicht gesehen haben, weil er bei ihr war. Non-Stop!! Mein Freund und ich wohnen zusammen, seine Schwester ca. 1 km entfernt :)
Mein Problem ist einfach das er mich ständig allein lässt, er versteht das nicht das ich mich dadurch verletzt fühl. Wenn ich mit ihm darüber rede heisst es ich soll mich niemals gegen ihn und seine Familie stellen. Sprich, wenn ichs drauf ankommen lassen würde und sagen würd, hey entweder du schränkst die Übernachtungen ein oder ich gehe, dann würd er mich eiskalt gehen lassen. Aber er sagt immer er würde mich lieben. Das passt doch nicht.

Mit seiner Schwester hatte ich mich immer gut verstanden. Bis das dann immer extremer wurde mit der Übernachterei und nicht nach Hause kommen. Wenn ich ihn frag wieso er denn nicht zu Hause schläft, sagt er ja sie hätte so sehr Probleme und er müsse ihr jetzt beistehen.

Er hat Geburtstag, ich wollte das wir den bei uns daheim feiern - wie es sich gehört. NEIN, er will bei ihr feiern. Nicht zu Hause. Dann fragt er sie, ob sie den Kuchen machen kann und den Salat und das und das. Ich hab mich dann rausgehalten, mich fragte ja keiner. Dann ruft sie mich am nächsten Tag an und mault mich an (wirklich pampig) was das soll, schließlich sei ich seine Freundin, wir wohnen zusammen, dann sei das gefälligst auch meine Aufgabe mich um den Geburststag von meinem Freund zu kümmern und nicht sie bla bla bla. Also durch die Blume gesagt sollte das wohl heissen, ich bin zu faul und tu nichts für ihn. Klar kümmer ich mich darum, aber wenn ich nichts davon weiss?? Wie soll ich dann?? Habe versucht es ihr zu Erklären das sie da was falsch verstanden hat, aber sie versteht mich kein bisschen.

Ich habe sogar schon nen richtigen Hass auf sie. Ich versteh das einfach nicht.
Sie ist alleinerziehend, die Kinder sind etwas schwierig und da sie keinen Mann hat, hat mein Freund gesagt muss ER nun einspringen (den Ersatz spielen) Hallo?? Dann kann man sich doch Hilfe vom Jugendamt holen oder nicht? Dann ihre vielen psychischen Probleme, mann, dann muss man doch zu ner Fachkraft gehen, zu einem Psychiater oder nicht? Da kann ihr Bruder ihr ja nicht helfen. Und das ein Mensch 3 Mal in der Woche oder 4 Mal in der Woche ständig Probleme hat, das gibts doch nicht oder?
Wenn er bei ihr ist, erwarte ich zum Beispiel das er mich auch mal anrufen kann - oder die Schwester - und einfach fragen ob ich auch vorbei kommen möcht. Ich möchte auch mit einbezogen werden, wie gesagt wir hatten immer ein super Verhältnis. aber sie macht alles kaputt. Ich bin echt nicht besitzergreifend, ich bin für beiderseiten Freiheit, aber das geht jetzt zu weit.
Ich bin auf dem Standpunkt, sie nimmt ihn mir weg, vielleicht will sie nicht das ihr Bruder mit mir zusammen ist, ich glaube ich bin sogar schon eifersüchtig auf die eigene Schwester?!?!? Ist das normal? Ich hab auch Probleme und brauche Zuneigung von meinem Freund. Aber bei mir seien das ja nur ProblemCHEN.

Letztins hat er gemeint ja er müsste bei seiner Schwester schlafen, weil die Eltern morgen von der Kur kommen und sie noch was vorbereiten müssten.
Ist für mich zwar kein Grund zum Übernachten, aber egal. Wisst ihr was die gemacht haben? Nix Vorbereitung, die waren beim Baden den ganzen Tag!!!!!!

Er versteht mich kein Fatz. Er regt sich auf wenn ich frage "schläfst du heute daheim oder wieder bei deiner Schwester" darf ich nicht zeigen wenn ich verletzt bin? Zählen meine Gefühle nicht? Ich bin nur gut zum Vesper machen, waschen kochen aufräumen. So komm ich mir vor.
Ich fühl mich scheisse, wirklich. Ich denk die Schwester mag mich auch nicht mehr so. Weil ich mich immer aufreg wenn er schon wieder und wieder und dann schon wieder bei ihr schläft. Ist das nicht irgendwann normal???
Also was ich noch einbringen sollte: er ist wirklich bei seiner Schwester, nicht bei einer Andren.
Was würdet ihr mir raten? Klar, ihr kennt uns nicht, aber es ist bei mir so, ich kann nicht mehr. Mich macht das zu sehr fertig. Wenn ich vor ihm heul heisst es ich soll nicht so rumstressen und so rumblären. Ich muss das verstehen das er tut. Und es sei immerhin seine Familie. Wenn er mal nicht bei ihr ist, dann telefoniert man halt Stunden. Schlimmer als frisch-Verliebte.
Ich kann nix mehr essen, mein Magen ist zu, es frisst mich innerlich auf. Meine Freundin versteht mich, meine Mam versteht mich, sie geben mir alle Recht nur er und seine Schwester sind gegen mich.
Ich will ihn nicht verlieren und will einfach das alles wieder gut wird und er für mich da ist.
soll ich einfach garnichts mehr sagen und einfach alles weiterlaufen lassen? Meine Mam hat gesagt vielleicht wirds ihm irgendann langweilig wenn ich mich nicht mehr aufreg. Ich hab ihm schon mal nen Brief geschrieben mit meinen Gefühlen, danach war er sauer und enttäuscht. Es war nur mein Herz was geschrieben hat wie ich mich fühl.

Was soll ich tun? Soll ich das noch ne Weile über mich ergehen lassen und dann ihn vor die Wahl stellen? Entweder sie oder ich?
Ich hab nix dagegen wenn er bei ihr ist, bei Gott nicht!! Aber sowas übertriebenes. Weil SO kann ich nicht weiterleben. SO hat es keine Zukunft.
Ich weiss das er sich bestimmt für seine Schwester entscheiden wird, ich werde den Kürzeren ziehen.... Und das zerfrisst mich am Meisten. Ich liebe ihn echt sehr.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp oder mehrere geben, ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Es gibt noch so viele Situationen, wenn ich das euch alles schreiben würde, würdet ihr bestimmt 3 Tage mit Lesen beschäftigt sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus und ich finde es super das es euch gibt.
Vielen Dank das man sich hier alles von der Seele schreiben kann.
Es hilft sehr.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast es selber auf den Punkt gebracht. Deshab habe ich auch den Titel geändert: Du bist eifersüchtig auf seine Schwester und zwar so richtig.
Ich kann es Deiner Mail nicht entnehmen, aber anhand seines Verhaltens, welches Du beschreibst, würde ich glatt behaupten, dass er keiner deutschen Abstammung ist. Stimmst? Sein Verhalten - familiär steht vor allem - spricht sehr dafür. Vielleicht liege ich auch daneben, aber wenn es so wäre, dann erklärt es einiges an seinem Verhalten und meine Antwort würde - wenn ich ehrlich bin - anders ausfallen, da ich die anderen Kulturen genauso respektieren, wie sie unsere Kultur respektieren (oder sollten).
Ist er südländischer Abstammung, dann erkärt sich, warum er so familiäre eingestellt ist und ehrlich gesagt wird soch daran auch nicht sehr viel ändern. Sich dagegen quer zu stellen bringt Dir gar nichts. Entweder Du akzeptierst sein Verhalten und lernst damit zu leben oder Du wirst diese Beziehung beenden müssen und einen Partner finden müssen, der Dir die Aufmerksamkeit schenken kann und mag, die Du auch verdient hast bzw. die Du brauchst um glücklich zu sein.
Ist er keiner südländischer Abstammung, dann würde ich glatt behaupten, dass er vor etwas wegläuft. Ob es so ist, weiß ich nicht. Das alles ist jetzt auch nur eine Vermutung von mir. Es ist immer schwer nur anhand einer Mail einen Rat zu geben, wenn man die Personen überhaupt nicht kennt oder solche Informationen fehlen.

Ich würde Dir empfehlen mit ihm klaren Tisch zu machen, damit Du wieder glücklich werden kannst.
Kannst Du glückllich werden, wenn Du es akzeptierst? Dann tu es.
Kannst Du so nicht glücklich werden, dann sprich mit ihm und kläre es endgültig.

Sich gegen die Schwester zu stellen hat wohl wenig Sinn. Vielleicht könntest Du von Deiner Seite aus mal mitgehen und sie besuchen um zu verstehen, was überhaupt abgeht. Sich mit ihr anfreuenden anstatt sich gegen sie zu stellen.

Ich weiß nicht in welche Richtung ich raten soll. Hoffe aber, dass etwas für Dich dabei war.

Lieben Gruss