Problem von Melly - 34 Jahre

scheidung

Hallo liebes Team!

Ich habe das Problem das ich meinen ex mann am 01,01,07 Rausgeschmissen habe weil ich so nicht mehr mit ihm leben wollte!

Ich bereue es jetz mein ex ist bi er lebt jetzt wieder in einer partnerschaft zu einem Mann seid März im juli wollen sie sich verloben,mein ex ist sehr verliebt in ihn!

Wir haben aber zusammen 2 gemeinsame kinder Töchter 6 jahre und 4 janhre
ich habe angst ihnen das zu erklären oder das sie was mitbeckommen,davon mein problem ist es nun das mein ex auch noch mit mir sex haben möchte und auch noch ein kind von mir-Da er nicht verschiedene kinder von verschieden frauen will. ja das war auch mal meine einstellung-und sex will er auch nur mit mir mit keiner anderen frau.....

Liebes team was soll ich machen und soll ich es meien kindern in dem alter beibringen schon ich vermisse meinen mann sehr denn ich liebe ihn noch auch wenn ich ihn raus geworfen habe wir waren 9 jahre verheiratet.....Aber defenitiv will er keine bezihung mehr mit mir und ehe nur noch freundschaft..was mach ich blos bitte helft mir!

Anwort von Günther

Hallo Melly,

ich kann mich in Deine Gefühlswelt sehr gut einfühlen, ich selbst war 27 Jahre verheiratet, habe 3 Kinder (15, 24, 26) und lebe nun mit einem Mann zusammen, bin sehr oft in meiner Familie, die es akzeptiert hat. In dem Zusammenhang möchte ich Dir für Dein klares Denken Respekt zollen.

Die Neigung Deines Ex wirst Du weder beeinflussen noch rückgängig machen können, was aber möglich ist, eine wirklich freundschaftliche, familiäre Beziehung aufrecht zu erhalten.
Problematisch sehe ich sein Verlangen auch weiterhin mit Dir Sex und Kinder haben zu wollen, für mich ein unüberlegtes Verlangen, da er ja nicht verlangen kann, dass Du jetzt monogam nur auf Ihn fixiert und wartend Dein Leben mehr oder weniger neu beginnen musst.
Auch Dir steht das Recht zu, einen neuen Lebenspartner zu haben.

Wichtig erachte ich, dass Du dir klar wirst auch das Recht zu haben, nun Dein Leben zu gestalten und Dein Ex es zu akzeptieren hat, schon allein aus Deiner, ihm gegenüber aufgebrachten verständnisvollen Haltung heraus. Deinen Kindern kannste ja, bis sie in einem Alter sind, in dem man ihnen reinen Wein einschenken kann (meiner kleinen hab ich es mit 14 offenbart, wichtig ist dabei die geistige und sexuelle Entwicklung der Kinder) sagen, dass Ihr Euch wegen massiven Unstimmigkeiten lieber getrennt habt um eben auch Euer Leben nicht zu zerstören und es doch besser ist, dass Papa, als Freund immer gern gesehen ist und nicht nur in der Familie gestritten wird und Mama somit unglücklich wäre. Solltest Du bei so bei einem freundschaftlichen Treffen wirklich die Lust verspüren mit Deinem Ex mal wieder Sex haben zu wollen, solltest Du es ohne schlechtes Gewissen zu lassen, aber das mit dem Kinderwunsch würde ich mir überlegen, ich denke, dass Du als allein erziehende Mutter schon genügend am Hals hast mit 2 Kindern. Vielleicht könnt ihr Euch auch gütlich darauf einigen wie Ihr Eure Finanzen gestalten wollt. Einige Scheidungsanwälte bieten hierzu gute Beratung.
Gruß
Günter