Problem von Natascha - 14 Jahre

Ich kann nicht mehr (2)

Hallo (die email ist für Sabine),
also erstmal danke das du so schnell reagiert hast..ich habe deine email zwar nicht ganz verstanden aber ich versuche dir das jetzt mal ein bisschen besser zu erklären. Also als ich ein ganz kleines Kind war (ich bin die erstgeborne) hat meine Mutter mich immer vor der Grundschule geschlagen! Ich musste mich vor der schule immer unter dem Schreibtisch verstecken weil ich echt angst hatte. Im Moment kommt das halt alles wieder bei mir hoch. Warum weiß ich auch nicht. vll. weil meine Mutter im mom sehr viel Stress hatte und die zu der zeit damals auch echt viel Stress hatte...aber deswegen kann die mich doch nicht schlagen oder???

Meine Noten sind halt auch schlechter geworden...und das gibt auch nur Stress. In meiner Klasse werde ich gemobbt weil wir mal eine Arbeit geschrieben haben. Da hab ich mich halt mit einem spicker vorbereitet (das darf man ja auch) und vor der Arbeit halt wieder weck gepackt..doch das nutzen die halt einfach nur aus um mich zu mobben...d.h. das die mir zettel hinten an den rücken kleben oder mich mit Papier abwerfen...Als ich am Ende war habe ich das meinem Lehrer erzählt weil ich dachte vll. bringt es ja was aber es hat nichts gebracht!!! Meine Freunde stehen auch nicht mehr zu mir.. eine Freundin meinte mal: "du nervst wir wollen dich nicht mehr" Wenn ich dann mal frage ob die vll. mal zeit haben suchen die immer wieder ausreden...und meine beste Freundin redet auch nicht mehr mit mir sie meint ich hätte keine Zeit mehr für sie dabei ist es genau anders rum ich habe sie immer angerufen..aber dabei hatte sie nie Zeit!! Und das mit der Freundin als ich mit ihr darüber gesprochen hab (also über meine ganzen probs) das sie da nur meinte "ich will nicht mehr mit dir darüber sprechen"...gibt mir echt zu denken!!!

wie gesagt ich glaube kein Arsch mag mich. Und das alles was ich jetzt wider durchmache habe ich schon vor einem jahr durchgemacht...aber nach einem jahr ist alles wieder genau so schlimm wie vorher!!!Langsam glaube ich echt mir kann man nicht mehr helfen...ich möchte nur noch sterben!!! Ich kann einfach nicht mehr!!!

Anwort von Sabine

Hallo Natascha!

Nein, Du hast ganz recht, sie darf Dich auch in stressigen Situationen nicht schlagen. Auch wenn sie Deine Mutter ist, hat sie nicht das Recht dazu. Sie macht sich damit strafbar.

Ich kann verstehen, dass Dich das alles verunsichert, aber einen richtig trifftigen Grund für die Schulprobleme hast Du immer noch nicht nennen können. Ich kann nachvollziehen, dass Dich die Angst vor Deiner Mutter durcheinander bringt und die schulische Leistung darunter leidet, aber das Verhalten Deiner Mitschüler kann ich nicht nachvollziehen. Wieso machen sie das? und wieso lässt Du es zu? Ich meine, wenn die Mitschüler sowas anfangen, dann muß es doch auch einen Grund dafür geben. Warum will Deine Freundin nicht mehr mit Dir darüber reden, wenn es um ein Thema geht? Hast Du was Vertrautes weitererzählt? Warum ist Deine andere Freundin enttäuscht wegen der mangelnden Zeit, die Du angeblich hast? Hast Du vielleicht gar nicht mitbekommen, dass Du ihr vielleicht vor den Kopf gestoßen hast? Verstehst Du was ich meine? Eine Reaktion wird immer von einer anderen Reaktion ausgelöst und von daher kann ich anhand Deiner Mail nicht nachvollziehen, warum die Mädels sich so verhalten.

Deswegen gleich vom Sterben zu reden, halte ich persönlich für völlig übertrieben. Du tust ja gerade so, als gäbe es überhaupt gar keinen Ausweg mehr. Es gibt immer einen Ausweg und für jedes Problem eine Lösung. Das sollest Du Dir Dein ganzes Leben merken. Wie man Probleme lösten kann, hast Du auch schon kapiert. Du mußt darüber reden. Heute hast Du es uns erzählt. Danke für Dein Vertrauen.

Nur anhand Deiner beiden Mails muß ich davon ausgehen, dass der Ursprung Deiner ganzen Probs Deine Mutter ist. Ich kann es aber nicht wissen, sondern nur vermuten. Was ist mit Deinem Vater? Kann er nicht mal mit Deiner Mutter reden, nachdem Du Dich ihm anvertraut hast? Oftmals zeigt es mehr Wirkung, wenn Erwachsene sich darüber unterhalten. Klingt sowieso als hättest Du keinen besonderen Draht zu Deiner Mutter. Ich finde es schade, denn sie ist die Person, die Dich von Geburt an kennt und der Du vertrauen solltest und sie Dir auch. Gibt es vielleicht sonst eine andere erwachsene Person in Deinem Umkreis, der Du Dich anvertrauen magst bzgl. der Angst vor Deiner Mutter? Es ist gut, dass Du darüber sprichst, aber im Grunde muß das Gespräch zwischen Dir und Deiner Mutter stattfinden. Kommst Du jedoch nicht an sie ran oder ist Deine Angst zu groß, dann ziehe einen anderen Erwachsenen hinzu.
So würde ich erst einmal versuchen alles wieder in den Griff zu bekommen. Ich vermute, dass die Angst zu Deiner Mutter Dein Selbstbewußtsein anknabbert und Deine Mitschüler dies spüren können. Sie spüren, dass Du Schwäche zeigst und wirst automatisch zum Opfer. Du hast wahrscheinlich auch gar keine Lust mehr Dich zu wehren und würdest lieber aufgeben (sprich Deiner Selbstmordgedanken). Das muß aber alles nicht sein. Du weißt und Du hast es selber erlebt, dass es auch anders geht. Jedesmal, wenn Du spürst, dass was aus der Bahn gerät, dann stelle Dich dem Problem und versuche es gleich zu lösen. Manchmal gibt es Missveständnisse und manchmal muß man sich entschuldigen um alles wieder hinzubiegen, aber in die Knie gehen solltest Du nicht. Du weißt, dass Du es kannst und Du weißt, dass es auch anders geht.

Lieben Gruss