Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine beste Freundin und ihr Freund

Hallo!
Also, ich habe folgendes problem. Meine beste freundin hat seit 5 monaten einen festen freund. ich mochte ihn schon am anfang nicht, aber ich habe versucht mich mit ihm zu verstehen, meiner freundin zu liebe.
allerdings ist mir aufgefallen das es einfach nicht geht. er drängt sich total zwischen uns, sie hat nur sehr selten zeit und wenn wir was zusammen machen wollen kommt er oft mit. das nervt, weil wir überhaupt nicht miteinander reden..immer nur kurze alltägliche sätze! jetzt sind gerade ferien und wir (ich und meine freunde, auch meine beste freundin) waren dabei die erste woche zu planen, aber dann kam plötzlich meine beste freundin und hat gemeint dass sie doch auch etwas mit ihrem freund machen wollte. da haben wir gesagt das sie doch in der 2. woche was mit ihm machen kann, dann meinte sie bloß: aber dann sehe ich ihn ja eine woche gar nicht! (sie sieht in jeden tag, da er auch auf die gleiche schule geht) wir meinten dann dass sie tagsüber was mit ihm machen könnte, aber sie will auch abends was mit ihm machen!!! manchmal habe ich das gefühl, dass sie gar nicht mehr allein mit uns weggehen will sondern nur mit ihm. es ist sooo schrecklich, ich sehe meine freundin nur noch in der schule, weil sie sonst immer bei ihm ist oder er bei ihr.
ich habe angst das ich sie verliere. ich kenne sie schon ewig.
ich weiß nicht ob ich es ihr sagen soll??!!! und wenn ja wie??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es toll von Dir, dass Du diesem Jungen eine Chance gibst. Es ist schwer, wenn man den Freund der besten Freundin nicht leiden kann; denn auskommen muss man ja mit ihm. Aber sehe es positiv: Ihr scheint einen recht unterschiedlichen Männergeschmack zu haben - so kommt ihr euch nie in die Quere. Jede Medaille hat eben ihre zwei Seiten.

Wenn die beste Freundin einen Freund hat, verändert das eine Menge. Da ist dann eben jemand, mit dem sie auch Zeit verbringen möchte, den sie in der Nähe haben will und der sie glücklich macht. Und so wie Du die Situation beschreibst, ist die wirklich verhärtete Front irgendwie bei Dir, oder? Sie sagt nicht, dass sie jeden Abend mit ihrem Freund verbringen möchte. Sondern nur, dass sie ihn auch sehen will und das auch abends. Warum nimmst Du diesen Kompromiss nicht an. Sie kann sich nicht zweiteilen - aber ihre Zeit aufteilen. Dann ist sie eben nicht immer dabei, sondern zu die Hälfte. Oder noch besser: Ein drittel allein, ein Drittel mit ihm und ein Drittel zusammen mit ihm bei euch. Warum nicht? Denn der Umkehrschluss Deiner Lösung (sie verbringt die erste Woche der Ferien nur mit euch) hieße, dass ihr euch die Woche darauf nicht seht, weil die nur ihrem Freund gehört.

Und ja, über die Angst sie ganz und gar zu verlieren, solltest Du mit ihr sprechen. Sie kann es sonst nicht wissen. Die gleiche Situation kann von zwei Menschen vollkommen unterschiedlich wahrgenommen werden.

Alles Gute!
Dana