Problem von Annika - 15 Jahre

bekannte wird missbraucht und erpresst

hey liebes kuka team
ich habe ein rießenproblem und zwar habe ich beim chatten durch zufall ein mädchen kennegelernt.sie wohnt in berlin ich in bremen.sie hat mir iwann erzählt das sie regelmäßig mit ihrem vater intim ist und mit ihm schläft für sie is das mittlerweile wohl schon normal sie meint sogar vll is sie verliebt in ihn.ich kann mir das nich glauben!!!!!!!!!! ich hab ihr gut zugeredet das das nich ok is sondern eine straftat und sie hat zugegebn das sies auch nich toll findet (welch wunder).sie will ihn aber nich anzeigen weil sie auch keine mutter hat und immer meint abetr er is doch trotzdem noch mein dad.sie is wohl eher frau ersatz als tochter für ihn und kriegt zu weihnachten strapse und so geschenkt. sie ist 16!!!!!!!!!!!!! ich weiß nich was ich machen soll ich will auch nich einfach die polizei in berlin anrufen und sie verraten.sie hat mir bilder geschickt beim gruppensex an silvester mit ihrem dad und arbeitskollegen.sie verarscht mich also nicht. jetz hat sie erzählt das ihr nachbar sie und ihren das beobachtet und gefilmt hat. er will zur polizei gehen wenn sie nich macht was er will.natürlich er will sie und das bekommt er auch weil sie nich will das er zur polizei geht.von der erpressung weiß ihr dad nichts aber was würde das auch bringen er will ja wohl kaum riskieren das er zur polizei geht.
ich kann das nich mehr mit anhören mittlerweile hab ich ihr immerhin verklickert das ihr vater sich strafbar macht und das das falsch ist aber sie tut trotzdem nichts
was soll ich nur machen um ihr zu helfen bitte antwortet schnell
danke

Anwort von Michaela

Hallo Annika,

es gibt zwei große Vereine in Deutschland, die dir weiterhelfen können:

http://www.wildwasser.de
http://www.zartbitter.de

Dort sitzen geschulte MitarbeiterInnen, die missbrauchten Frauen und ihren Angehörigen und Freunden weiterhelfen können. Du hast Recht, der Vater deiner Bekannten macht sich strafbar, und das sollte angezeigt werden. Du hast sicher die E-Mail-Adresse deiner Bekannten - darüber kann man die Adresse rausbekommen, wenn das zur Polizei gegeben wird. Die Frage ist: Willst du das tun? Oder soll das über einen der beiden Vereine laufen? Auf jeden Fall ist das eine Sache, die großen Mut verlangt. Wenn du deiner Bekannten helfen willst, solltest du zunächst einmal Kontakt mit einem der Vereine aufnehmen und die Situation schildern. Dort kann man dich dann auch bei den weiteren Schritten unterstützen. Das kannst du anonym machen, wenn dir das lieber ist.

Du schreibst, dass deine Bekannte in der Hinsicht nichts unternimmt. Das ist bei sexualisierter Gewalt leider ein normales Verhalten. Das Opfer will sich wehren, müsste dafür aber einen geliebten Menschen "verraten", von dem sie auch psychisch abhängig gemacht wurde. Gerade bei Kindern und Jugendlichen besteht ja auch noch eine gewisse Abhängigkeit, was die Versorgung angeht - und deshalb leiden viele Opfer jahrelang, ehe sie erkennen, wie sie sich daraus befreien können, oder auch um Hilfe bitten. Zudem ist der "Verrat" mit harten Sanktionen seitens des Täters verbunden. Das fängt mit der Drohung an, dass das Opfer nicht mehr geliebt oder weggegeben wird bis hin zu Morddrohungen.

Ich finde es klasse, dass du etwas tun willst, und hoffe, dass du damit Erfolg hast! Bei Gelegenheit kannst du uns ja schreiben, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße & ganz viel Mut,

Michaela