Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst vorm Zahnarzt

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich habe ein, für mich sehr grosses Problem. Ich habe panische Angst vor dem Zahnarzt. Nach Jahren habe ich mir endlich eine Zahnarztpraxis gesucht und habe meine Zähne unter Vollnarkose neu "machen" lassen.
Kleine Nachbesserungen fallen jetzt langsam an.
Eigentlich fühle ich mich in der Praxis sehr wohl, soweit das möglich ist, wegen der grossen Angst.
Die Zahnazthelferinnen sind alle sehr nett und aufbauend und auch die Zahnärztin ist nett und freundlich. Leider habe ich das Gefühl, dass ich nicht alle meine Fragen, der Zahnärztin stellen kann.
Daher das Zähne früher nie ein Thema war, gibt es jetzt jede menge Fragen, weil jetzt sind mir meine Zähne sehr wichtig geworden.
Was soll ich machen, ich bin froh, dass ich mich in der Praxis so wohl fühlen kann, nur leider werde ich meine Fragen nicht los. Ich habe auch schon überlegt, eine neue Praxis mir zu suchen, aber dazu fehlt mir der Mut, und eigentlich fühle ich mich ja wohl.
Was soll ich machen, ich habe schon das Gefühl, dass die Zahnärztin sich Zeit für mich nimmt, aber ich kann die Fragen nicht stellen.
Habt ihr einen guten Tipp, was ich machen soll?
Lieben Gruss

Michelle Anwort von Michelle

Hallo!

Es freut mich, dass du eine Praxis gefunden hast, in der du dich gut aufgehoben fühlst und mit deiner Angst umgehen kannst.

Du schreibst, dass du nicht all deine Fragen stellen kannst. Warum nicht? Liegt es daran, dass deine Zahnärztin sich zu wenig Zeit nimmt? Sollte es an der Zeit der Zahnärztin liegen, sage beim festlegen des Termins, dass du einige Fragen hast und sie sich doch bitte etwas mehr Zeit für dich nehmen soll. Oder liegt es daran, dass dir der Mut dazu fehlt? Mir scheint, dass deine Zahnärztin völlig in Ordnung ist und sie muss dir auch sehr viel Sicherheit geben, denn sonst würdest du ja nicht noch einmal hingehen, oder? Sie scheint doch sehr nett zu sein, deine Ängste zu verstehen. Ich denke, dass sie auch deine Fragen verstehen wird und auch sicherlich eine Antwot darauf weiß.

Nimm all deinen Mut zusammen und frag sie einfach. Deine Zähne sind dir doch so wichtig geworden, das ist auch gut so. Wäre doch schade, wenn du etwas hättest besser machen können, oder?

Alles Liebe und ganz viel Mut
Michelle