Problem von Anni - 12 Jahre

Fragen: rasieren, Weißfluss

Hi ! Also erst mal dickes kob an euch ihr seid echt spitze !

Also ich hab 2 probleme :


1. Ich weiß nicht so richtig ob ich reif für mein alter bin, meine brüste sind noch nicht so...entwickelt, aber ich habe seid ca einem jahr schon achsel und scharmbehaarung. die nervt mich eigendlich schon.z.b. im schwimmbad ist mir das sehr peinlich da das nicht gerade wenig ist (also unter den armen). deshalb würde ich mich gerne rasieren, aber ich weiß nicht wie ich das meiner mutter sagen soll ! sie rasiert sich zwar auch aber ich weiß nicht wie sie reagiert. ich habe ihr schon gesagt das ich eine frage habe aber ich traue mich einfach nicht ihr zu sagen "mama darf ich mich rasieren" ! ich befürchte sie sagt ich wäre zu jung dafür. könnt ihr mit bitte helfen, wie ich ihr das beibringen soll ?

2. Seid ca einem halben jahr habe ich manchmal so nasse flecken in der unterhose . manchmal ist das auch so schleimig. ist das weißfluss ?

bitte antwortet mir, wäre lieb
danke schon mal im vorraus !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anni!

Jeder Körper hat einen eigenen Rhythmus in der Entwicklung. Was sich in welchem Zeitraum an und in Deinem Körper verändern wird, kannst Du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

Es ist, wie mit den meisten Themen, die einem erst mal schwierig erscheinen: Am besten einfach raus mit der Sprache. Ich weiß, leicht gesagt. Aber je länger Du 'drumrumeierst' und es vor Dir herschiebst, desto schwieriger wird es. Fällt es Dir vielleicht leichter, wenn Du nicht fragst, ob Du Dich rasieren darfst - sondern einfach erzählst, dass Dich die Haare nerven und was Du am besten dagegen tun könntest? Auf dem Weg wäre es Deine Mutter, die sagt: "Dann rasier Dich; kann ich Dir dabei helfen?" oder so ähnlich ;-)

Ich denke schon, dass diese Flecken Weißfluss sind. Jedenfalls solange Du keine anderen Symptome wie Brennen, Jucken, Schmerzen hast. Dieser Weißfluss tritt vor der ersten Regelblutung auf; sagt aber nichts darüber aus, wann es so weit sein wird. Schließlich ist 'vor' eine ziemlich dehnbare Zeitspanne.

Alles Gute!
Dana