Problem von Anonym - 15 Jahre

der tod meines freundes und noch einiges...

hey ,leute...

ich melde mich hier ,weil ich nicht mehr weiß was ich tun soll...
ich hab vor drei wochen,dass sich mein freund (meine große liebe) umgebracht hatte...er hat es schon so oft gesagt und es auch probiert aber ich konnte nichts tun...dieses mal nicht...
seine eltern hatten ihn nur zum psychologen geschickt ,obwohl er sich schon ernsthaft was getan hat. aber keiner hat ihn in die geschlossene gebracht...nya ,er sollte am 19.3 eigentlich nach herborn....
ich leide schon seit langem an depressionen und durch seinen tod haben sich diese verstärkt.
ich weine nur noch und spreche kaum mit jemanden darüber...
keiner versteht mich und jeder sagt nur: "hey ,du hättest nichts tun können."
ich mache mir solche vorwürfe ,weil ich nichts getan habe...einige tage davor hatte ich als das gefühl es würde etwas mit ihm nicht stimmen aber...ich habe ihn nicht drauf angesprochen...
mich plagen so viele fragen wieso er es getan hat und alles vergebens war...
ich dachte wirklich ich könnte ihn helfen aber alle kraft die ich ihm geschenkt habe hat nichts gebracht...ich hatte versagt...
seit er tod ist verdränge ich die trauer und den schmerz und versuche verzweifelt seiner cousine ,die auch meine freundin ist ,zu helfen...diese hat sich halbwegs wieder gefangen und sie versucht mir zu helfen aber ich blocke total ab...weil ich sie damit nur wieder runterziehe...
3 wochen nun laufe ich mit so einen merkwürdigen angstgefühl herum....es ist stärker als meine anderen ängst und ich weiß nicht was es sein könnte....es wird von tag zu tag stärker....dann macht sich auch noch so eine leere in mir breit und ich habe einfach keine positiven gedanken mehr...
ich kann nicht mehr...ich habe keine kraft mehr...
dann habe ich die letzte woche auch noch erfahren ,dass sich zwei meiner freundinnen umbringen wollten...und jetzt heulen sie sich bei mir aus ,obwohl ich doch selber damit beschäftigt bin meine trauer und schmerz zu verdrängen......und so höre ich mir an was sie bedrückt und gebe ihnen ratschläge. zwar belastet mich das alles aber ich kann sie doch auch nicht einfach hängen lassen...oder?
ich weiß einfach nicht was ich machen soll....
mich von allen abkapseln und sich erstmal um mich selber kümmern oder doch einfach soweiter machen wie bisher?
soll ich ihm folgen oder nicht?
was kann ich überhaupt tun um mein leben in die reihe zu bekommen ,wenn das überhaupt noch möglich ist....

ich bitte drigends um rat....

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es ist schrecklich, was passiert ist und Du wirst vermutlich nie verstehen, wieso er das getan hat!
Deine Freunde haben aber Recht: Du konntest nichts tun!
Es was SEINE Entscheidung, SEIN Leben! Er hätte sich vermutlich auch durch Dein Zureden nicht von seinem Plan abbringen lassen. Mache Dir bitte deswegen keine Vorwürfe!
Deine zwei Freundinnen sollten sich wirklich professionelle Hilfe holen!
Das möchte ich Dir auch empfehlen! Du musst unbedingt Deine Trauer verarbeiten und zwar nicht indem Du Dich mit seiner Cousine austauschst sondern entweder einer Jugendgruppe beitrittst, die aus Leuten besteht, die einen geliebten Menschen verloren haben oder Du sprichst mit einem Kinder- und Jugendpsychologen. Bitte hole Dir Hilfe, damit Du Dein Fundament ordnen kannst und mit dem Freitod Deines Freundes besser klarkommst...

Könntest Du gemeinsam mit anderen Freunden trauern, gestaltet evtl. eine Webseite oder ein Erinnerungsbuch bei dem jeder von Euch etwas beisteuern kann - Bilder, Erlebnisse, Gespräche etc.
Es wird viel Zeit brauchen, bist Du begreifst, dass nicht DU es warst, die sein Leben beendet hat, sondern er SELBST! Du kannst nie in den Kopf und die Gedanken eines anderen Menschen hineinsehen und erkennen, in welcher Lage er steckt und welche Pläne er hat! Aber Du kannst lernen, mit dem Erlebten umzugehen!

Lass es zu, wieder zu leben! Such Dir Hilfe und schau nach vorne! Dein Freund wäre sicherlich traurig, Dich so verzweifelt zu sehen. Meinst Du nicht? Vielleicht wollte er Dich auch einfach wachrütteln und Dir zeigen, dass Du einen anderen Weg gehen sollst!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel viel Sonne auf dem Weg!!!!
Lieben Gruß
Susi