Problem von Anonym - 14 Jahre

Nur noch Obst und Gemüse

ich war bis vor zirka einem jahr stark übergewichtig dann habe ich in den sommerferien abgenommen und das in dem ich mich gesund ernährt habe und jeden tag sport gemacht habe seit einem halben jahr nun esse ich nur mehr obst und gemüse(viele glauben es mir nicht doch ich esse wirklich nur das es ) ich bin auch vegetarierin geworden!
meine mutter macht sich nun sorgen um mich denn es ist wie eine sucht geworden ich kann nicht damit aufhören nur obst und gemüse zu essen und wenn ich es probiere habe ich nachher ein so schlechtes gewissen das ich mich am liebsten umbringen würde
meine freundinen haben auch schon gesagt das ich nicht mehr normal bin!
ich muss auch ständig ans essen denken
und überlege schon beim zähneputzen was ich frühstücken werde und gleich nach dem frühstück was ich zu mittag essen soll
ich weis wirklich nicht mehr weiter BITTE HELFT MIR!??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Viel Obst und Gemüse ist im Prinzip ja nicht schlecht - aber nur noch? Keine Milchprodukte? So kann es schnell zu Mangelerscheinungen an und in Deinem Körper kommen. Und auch die kreisenden Gedanken ums Essen machen mir Sorge. Ich kann Deine Mutter gut verstehen. Gesunde Ernährung bedeutet eben auch, dem Körper zu geben, was er braucht - und nicht einfach, Kalorien zu zählen.

Ich würde Dir bzw. Dir und Deiner Mutter vorschlagen, mal mit einem Arzt zu sprechen und ihm das zu schildern. Vielleicht auch eine Ernährungsberatung (Krankenkassen bieten das manchmal kostenfrei an). Dann weißt Du ganz genau, was Du essen darfst und solltest, damit Du einen schönen, schlanken und vor allem gesunden Körper hast. Grob gesagt: Was hast Du von einem schlanken Körper, wenn Dir wegen einer Mangelerkrankung die Haare ausgehen, die Haut immer unreiner und schlaff wird und der Zellstoffwechsel nicht mehr funktioniert?

Alles Gute!
Dana