Problem von Felix - 16 Jahre

Freundschaft vs. Liebe

Hey Leute,
ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso ich das hier schreibe, wahrscheinlich (wie die meisten hier) um meinen kummer von der seele zu reden. Es geht um ein Problem, das häufig auftritt, trotzdem weiß ich nicht wie ich es zu meistern habe...

Undschwer zu erkennen: ich bin verrückt, verrückt nach einem mädchen.

dieses mädchen ist eine echt gute freundin, 15 jahre geworden, und sehr reif. Sie steht aber nunmal leider (wie so viele in ihrem alter^^) auf ältere (ich bin jetzt 16) sprich 18-20.
Sie ist mir extrem wichtig, ich fühle mich glücklich wenn ich mit ihr telefoniere und traurig wenn ich an sie denke. aber ich habe angst was kaputt zu machen, denn lieber eine freudnschaft als funkstille...
Ich komme mir vor wie ein kleiner Junge neben ihr. Wenn ich versuche zu flirten, spürt sie meine unsicherheit, wenn ich "ich" bin habe ich das gefühl ihr nicht genug zu sein. Mangels Selbstbewusstsein stolper ich so von einer in die nächste peinliche situation.

Ich würde sie auch auf meine gefühle ansprechen, das problem ist, dass ich es nicht aushalten würde etwas kaputt zu machen.

ich sehe sie fast jeden tag (sie geht auf meine schule) und versteh mich echt klasse mit ihr. und darin liegt mein Problem: Möchte ich es riskieren? Wo ich doch weiß, das meine Chancen sehr schlecht stehen? Oder ist mir unsere Freundschaft wichtiger? Aber wie lange soll ich das so aushalten?

Und selbst wenn ich sie darauf anspreche, wie soll ich das bewerkstelligen?

Ich hab mir schon ähnliche Probleme angesehen (Archiv) aber nichts brauchbares gefunden...

Ich hoffe meine Nächte werden demnächst kürzer - oder besser - positiv gesehen länger..

und ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit

Grüße
Felix

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Felix!

Hast Du unsere Soforthilfe gesehen?

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Aus-Freundschaft-wird-Liebe.html

Im Archiv hast Du geschaut und nichts brauchbares gefunden? Dann frage ich mich, was Du unter 'brauchbar' verstehst. Nahezu täglich beantworten wir ähnliche Mails; da muss doch was dabei sein. Zum Beispiel wirst Du -wenn Du gesucht hast- über diesen Satz gestolpert sein:

"Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind." Deine sind nicht freundschaftlich; diese Freundschaft tut Dir weh. Ist das Sinn und Zweck einer Freundschaft? Möchtest Du nicht wissen, ob es eine Chance geben könnte? Das wirst Du erst dann, wenn Du Deine Gefühle preisgibst.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich kann nur dazu raten. Auch wenn die Freundschaft eventuell leiden wird - jetzt leidest Du und darunter wird früher oder später die Freundschaft leiden. Also warum nicht den Weg wählen, auf dem Du erfahren wirst, wie sie zu Dir steht und ob sie sich vielleicht was vorstellen könnte?

Alles Gute!
Dana